Hallo,
ja,meine kleine Piepsi ist vor einiger Zeit gestorben.Sie war ein Abgabevogel die in einem Zoohandel gekauft wurde.Ich denke,das sie ein Tumor hatte.
Ich will euch über meine Dicke berichten.Das war eine dreiwöchige Sorgenvolle Zeit.Der pure Kampf ums Überleben.
Aber ich muss sagen,das gröbste hat sie geschafft und sie befindet sich auf den Weg zur Besserung.
Dazu muss ich noch sagen,das sie ein paar chron.Erkrankungen hat und sie im zunehmenden Alter immer Panischer wird.Da gestaltet sich auch die Medikamentengabe schwer.Egal ob es in den Schnabel gegeben wird oder auf den Schnabel,wo es reinläuft.Sie Atmet so schnell,das sie alles verschluckt.Dann blubbert alles aus der Nase.Dann wird sie noch mehr panisch.Aber Vögel können es ja abschlucken,wenn es in den oberen Luftwegen ist.Daher kommt es trotzdem im Kropf an.
Früher ging ich mit ihr jedes Jahr zum Kontrollröntgen der Nieren zu meiner Fachtierärztin.Nur sie ist weit weg.Vor 2 Jahren,wäre mir sie fast kollabiert.Schnappatmung und dann legte sie sich zur Seite.Seither war ich nicht mehr beim Röntgen.hab noch für Notfälle eine Haustierärztin.Sie ist nicht Vogelkundig,bildet sich aber in diesem Bereich weiter.Das merkt man schon wie sie den Vogel anfasst und Medikamente gibt usw.Sie hat meiner Dicken vor Jahren schon mal das Leben gerettet.
Es begann mit mit Atemgeräusche und zum Schluss mit extrem laute Geräusche beim fliegen.Richtige Quitschgeräusche.Ich hörte ihre Lungen ab und stellte fest,das die Geräusche aus der Lunge kommt.Also,Lungeninfekt.
Sie Baute schnell ab und ich wägte ab welche Tierärztin.Ich entschied mich zu meiner Haustierärztin zu gehen,da sie nur paar Kilometer weg ist.
Sie hörte sie ab und sagte,Lungeninfekt.Sie sagt,das die Therapie ein Schuss ins Blaue sein wird.Kropfabstrich bringt nicht viel,da hier andere Bakterien sind als jetzt in der Lunge.Und man kann bei ihr kein Abstrich der Lunge nehmen.Es kann auch ein Virus sein.und Schmerzmittel.
Nebenbei hat sie jetzt 3 Wochen inhaliert.Mal Kamille,mal Salbei.Ich habe sie in die Transportbox gesetzt und ein speziellen Inhaliergerät wo ich habe,sie vollgenebelt.
Nach Beendigung der Therapie(5Tage) trat keine Besserung ein.Ich denke das es ein Virus ist.
Daher hab ich weitere 6 Tage ihr täglich Silberwasser gegeben und homöophatische Mittel ins Wasser.Danach trat immer noch keine Besserung ein.
Danach auf einmal wurde es besser,fast ün
ber Nacht.Kein Quitschen,kein Schwanzwippen mehr.Nur gekotzt hat sie mal.Da habe ich ihr Salbeitee gegeben,seither ist es weg.
Ich glaube,das schlimmste ist überstanden.Jetzt bekommt sie für die Erholung 3 Wochen Gladiator plus.Da ist Propolis drin und auch rotes Panax Ginseng.
Also,war das ein Virus.Und sie hat selber damit fertig werden müssen.Drückt die Daumen damit sie wieder ganz Gesund wird.Grad solche Situationen die früher mal waren,häng ich sehr an sie.Meine kleine Dicke.