Zitat Zitat von sabrinapet Beitrag anzeigen
@Sabenita: das Wellileben ohne Käfig...hört sich auf den ersten Blick schon krass an, aber es entspricht ja eher der natürlichen Lebensweise der kleinen Australier. Der Mensch ist schließlich ein Höhlentier, nicht der Welli Hast du dann überall Fliegengitter am Fenster, wenn du mal Lüften willst? Und wie machst du das, wenn ihr im Urlaub seid?
Meine Wellis haben eine Schlaf- und Spiellandschaft für sich allein, sag ich jetzt mal. Die ist am Balkonfenster und -Umgebung aufgebaut und eigentlich auch nur dort halten sie sich auf. In all den Jahren habe ich es nicht ein einziges Mal erlebt, dass sie einfach so ... auf meinem Schreibtisch rumtapsen z.B. - sie sind in ihrem Bereich, ich in meinem, wenn Du so willst.

Einen Käfig habe ich immer auch für sie in ihrem Bereich stehen, immer sauber, mit Sand, mit Holzstangen drin und geöffnet, natürlich. Sie könnten jederzeit wählen, auch mal in den Käfig zu gehen. Tun sie aber nicht. Der wird hier nur noch als Klettergerüst genutzt . (Eine Transportbox und noch einen Käfig für Kranken-oder Quarantänezeiten gibt es auch noch)

Sie haben ihre festen Schlafplätze, worauf sie sich ganz brav jeden Abend zurückziehen - fast immer mit Gemecker, wer darf heut ganz oben sitzen .... kennt Ihr ja bestimmt alle ... aber ansonsten völlig ohne Probleme.

Mein Zimmer ist, so gut es eben geht, welli-sicher: keinerlei Pflanzen mehr (die ich sehr geliebt habe, aber man muss halt Prioritäten setzen); keine offenen Gefäße wie Vasen oder Gläser; keine Deko-Sachen, an denen sie sich "verknabbern" könnten (ich hatte früher so gern Bilder auf Leinwand - die mussten alle hinter Glas verschwinden... tja, is halt so); wenn irgendwo Deko-Sand rein kommt, dann ist das Vogelsand, farbigen Sand gibt es nicht mehr im Wohnzimmer; alle Bücher- und sonstigen Regale sind komplett zugestellt oder aber mit Fliegengitter gesichert; die Balkontüre ist mit einer von meinem Freund angefertigten "Sicherheitstüre", so nenn ich das mal, versehen worden - so kann ich problemlos lüften, ohne dass die Lütten den Verschwindibus machen können; nachts brennt ein kleines Nachtlicht und sollte es mal zum Alptraum-Flug kommen, wie gesagt, ist nun der Bewegungsmelder installiert; sog. Kabeltunnel sind im ganzen Raum gelegt, so dass auch kein kleiner Flugdrache auf die Idee kommen könnte, während meiner Abwesenheit den Elektriker zu geben ....

Blickdichte Vorhänge und eine Wand, die ich extra der Vögel wegen im Wohnzimmer habe einziehen lassen, schützen die Tiere abends vor TV-oder PC-Geflimmer. Hörbücher höre ich über Kopfhörer.

Tja... ich glaub, das war's.

Ach so: Urlaub:
Wenn ich einmal verreise, dann habe ich die weltbeste Nachbarin, die nur eine Etage über mir wohnt und sich um die Tiere in sorgenvollster Form kümmert. So müssen sie nicht in eine unbekannte Umgebung und werden 3-4 x/Tag besucht, weil der Sohn der Nachbarin doch so einen Spaß an meiner Welli-WG hat. ...dafür mache ich dann regelmäßig Katzen-Sitting bei meiner Nachbarin, da gleicht sich das wieder aus.

Hab ich noch was vergessen .... ???