Meine Wellis leben frei bei mir, ohne Käfig oder Voli. Da ist also erst mal gar nischt mit Türchen-Schließen ...

Sie haben ihre festen Schlafplätze, nicht eine Nacht hier und eine Nacht dort. Bei allen 4en ist das so. Auch die Neuzugänge hatten sich das bei den "Alten" gleich abgeguckt und das klappte von der ersten Nacht an, als sie endlich zusammen durften. **drei mal auf holz klopf**

Okay, und jetzt kommt was, wobei ich meinen Freund GAAAAAAAAAANZ richtig GUUUUUT aussehen lassen kann:

für den Fall, dass meine Bande nachts einfach mal wild rumflattert, hat er nun vor einige Tagen einen Bewegungsmelder für Innenräume angebracht, der genau den "Flugradius" meiner Flauschekugeln scannt. Fliegt einer oder alle in Panik, aus welchem Grund auch immer, plötzlich nachts los, ist der Bewegungsmelder an 3 Lampen angeschlossen, inkl. einer Kleinen in meinem Schlafzimmer - so weiß ich sofort, was los ist und bin schon unterwegs ins Zimmer, das eh sofort nebenan ist. Und - meine Lütten haben unmittelbar nach ihrem unfreiwilligen Start Licht und können sich orientieren.

Naaaaa, hab ich einen super Freund mit den welt-besten Ideen oder ja ??!!!! **totaaaal stolz bin**