Zitat Zitat von Bundini Beitrag anzeigen
@ Sorgenmutti

Kann verstehen, wenn du damit gute Erfahrungen gemacht hast, dass du das so beibehalten willst. Ich sehe es halt so,dass manche der Tierchen so scheu sind und soviel Angst bekommen können bzw. physischen Zustand dadurch, dass sie einen Herzinfarkt dadurch erleiden, gut wenn noch keins bisher bei dir dabei war. Meine Lucy wäre so eine Kandidatin, die hältst du garantiert nicht in der Hand um sie zahm zu bekommen
Liebe Bundini,

erst einmal Danke für deine freundliche Art mir deine Gedanken mitzuteilen.

Ja, ich verstehe das durchaus, ich glaube auch dass es den einen oder anderen Vogel gibt, der vielleicht dies dennoch nicht mag. Nur habe ich halt so einen Vogel nie gehabt.

Die Vögel die ich in meinem Leben besaß, waren alle irgendwie "cool". Natürlich, am Anfang , als sie ganz jung und scheu zu uns kamen waren sie erst einmal eben scheu. Ganz normal.

Man darf sich nun auch nicht vorstellen, dass ich wie Godzilla auf den Käfig losgestampft bin, das Türchen aufriss und wie eine -Muräne- mit meinem Arm in den Käfig geschossen wäre um dann in einem Akt der Brutalität die Vögel gejagt und ergriffen hätte.

Also, soviel Empathie und Feingefühl darf man mir schon zutrauen .

Wenn ich vom "einfach in die Hand nehmen" sprach, dann ist das sehr einfach auchgedrückt.
Ich habe und tue das heute noch, mich stets dem Käfig -generell- immer sachte genähert. Niemals nähere ich mich dem Käfig ruppig und bedrohlich wie Godzilla.

Trotz meiner Arthrose, gehe ich oder versuche ich sanft zu gehen. Auch in der Wohnung und besonders in dieser Stadt in einer Wohnung. Denn diese Stadt hat eine - für mich - unangenehme Eigenart an Wohnungsausstattung, diese "Dielen". Wes mag - ok, aber für mich sind diese hässlichen abgeschliffenen Schiffsplanken eine einzige Katastrophe. Alles wackelt in den Räumen wenn man in ein Zimmer normal eingeht, das Geschirr scheppert und wenn der Nachbar über uns läuft. furchtbar,deswegen haben wir als erstes damals Teppichböden verlegt. Das hilft schonmal etwas.

Da dachte ich mir oft, wie dies auf die Vögel wirken muss, die ja ein weitaus sensibleres Empfinden haben auch auf Erschütterungen.

Wenn ich dann angelangt bin, öffne ich stets sachte das Türchen und rede zuerst immer mit ihnen. Morgems sage ich zuerst "Guten Morgen Schätzgens" dann guggen sie noch verpennt und sind wie ich Morgenmuffel... hocken da noch in Schlafposition und guggen mich zufrieden und gelangweilt an... zunächst... wehe denn sie hören mich Kaffee kochen, Wasser laufen... dann wachen sie auf. Naja, dann bekommen sie erstmal frisches Wasser, Essen, Leckelies und bei der Gelegenheit habe ich sie seit klein auf an meine Hand gewöhnt aber nicht über MOnate oder gar Jahre, sondern von Anfang an mit Essen auf meine Hand geködert. Dann konnte ich sie einfach so nehmen. Ja, einer ist dann zwar ab und zu noch geflohen aber ich bin dann drangeblieben und habe ihn weiter mit Essen gelock und immer versicht danei ihn zu nehmen. Irgendwann klappte es. So bekam ich alle (!) nach spätestens 3-4 Wochen handzahm. Wenn man sie dann noch richtig hält, dann wehren sie sich auch nicht mehr. Ich habe da so meine Technik sie zu halten , so dass mein kleiner Finger als Stangenersatz dient, wo sie ihre Füße abstellen können. Dann darauf achtend dass ihre Flügel nicht geknickt werden oder sonstwie unbequem liegen und losgehen kann die Schmuseorgie

Das ganze dauert dann immer nur so ca 5-10 Minuten maximal. Dann ahben sie keinen Bock mehr zu schmusen und ich auch nicht. :-)