Hallo Houdini!

Es tut mir sehr leid, das dein Wellihähnchen verstorben ist!
Der Tod eines geliebten Wellis ist immer ein großer Verlust und hinterlässt eine schmerzliche Lücke, die nur schwer zu ersetzen ist, weil jeder Welli eine ganz eigene Persönlichkeit ist!
Das verstehen wir Welliverrückte hier alle und fühlen mit dir!

Bei den Wellis ist es nun mal so, das die Hennen das Sagen haben und in unserem Empfinden die Hähne dominieren bzw unterdrücken!
Das ist völlig normal, auch wenn wir Federlosen den kleinen Zicken dafür bisweilen am liebsten mal die Schwanzfeder ausreißen würden.

Das mit dem zutraulich werden ist so eine Sache...
Ich habe seit ich 8 war immer Wellis bei mir wohnen, und zahm waren sie nur als ich noch zur Schule ging und mich sehr viel mit ihnen beschäftigt habe!

Meine Wellis leben heute im Schwärmchen, sie vertrauen mir wohl, aber kein einziger kommt bei mir auf die Hand!
Ich habe ehrlich gesagt auch gar nicht die Zeit und Lust sie intensiv 'zu zähmen.
Sie gehen auf Kommando in ihren Schlafkäfig und manche mögen das Stöckchentaxi.
Ich erfreue mich an deren Interaktion, beobachte ihr Treiben und bin zufrieden wenn alle gesund und munter sind!

Manchmal ist ein Neuzugang noch handzahm, was ich dann wirklich genieße!
Aber recht schnell passen sie sich dem Schwärmchen an, und vorbei ist die traute Zweisamkeit zwischen Wellikind und Felo...

Ich kann dir leider keinen Rat geben, eher nur einen Hinweis darauf, das Wellis in erster Linie Beobachtungstiere sind und nur mit etwas Glück und ganz viel geduldiger Beschäftigung handzahm werden können!
Und nicht jeder Vogel lässt sich zähmen, manche werden immer auf Distanz bleiben!

Meine persönliche Meinung ist ,das 2 Wellensittiche ja auch noch keine Kleingruppe sind für einen Schwarmvogel wie den Welli!
Einzelhaltung geht gar nicht, wie wir alle wissen. Aber genau genommen sind 2 auch noch zu wenig!
Ich persönlich meine 4 Wellis sollten es mindestens sein, wobei ab 6 eigentlich erst ein Schwärmchen beginnt!
Bei einer 2er Haltung können sich die Vögel keinen Partner wählen, und so kann es passieren, das sich die Beiden nicht wirklich mögen und nichts miteinander anfangen können! Sie leben dann nur nebeneinander her und rechte Stimmung will nicht aufkommen.

Anzeige

Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen: