Hallo ihr Lieben, danke für die vielen Antworten!

@rega, ich hab tatsächlich auch hin- und her überlegt, ob eine Fabienne oder ein Fabian ist, war mir bis zum Ende nicht sicher! Das Fabi hat sich danach aber irgendwie durchgesetzt. (Natürlich sollten die beiden Nachfolger aber kein "Ersatz" für ihn sein).

Zu deiner Frage: In der Antwort an Corinna habe ich schon kurz etwas dazu geschrieben: Es gab auch einen Fabi II., dieser ist allerdings nach wenigen Tagen verstorben. Da ich dadurch anfing, an dem Züchter zu zweifeln, habe ich Fabi III. dann von einer Vogelpflegestation geholt.
Und du hast natürlich vollkommen Recht, die Stangen auf den Fotos sind nicht wirklich geeignet. Inzwischen habe ich eine ganz neue Käfigausstattung mit Naturästen und Kordeln zum herumtoben; den Ast auf dem Regal habe ich selbst in der Natur gesammelt und da sitzen sie wirklich super gern.

@Silvia, auch dir vielen Dank! Ich bin schon fleißig am Einlesen und Stöbern Ist echt toll, so ein Austausch, und die Beiträge hier sind wirklich durchweg nett, positiv und konstruktiv - das gibt es in wenigen Foren!

@Sorgenmutti, tatsächlich habe ich auch schon überlegt, die beiden während dem Futtern zu trennen. Das mit der Plexiglasscheibe ist auf jeden Fall eine Idee. Ich schaue mal, ob die beiden das doch noch geregelt bekommen, oder ob ich tatsächlich eingreifen muss
Was das Einfangen angeht, davon bin ich tatsächlich nicht so überzeugt. Ich musste Fabi III. 2 Tage hintereinander einfangen, um ihm Medis zu verabreichen, und das war der totale Stress für ihn. Auch wenn er wieder mal zu doof ist, die Käfigtür zu finden, sondern stattdessen ewig am Fußboden langwatschelt, und ich ihn deswegen einfangen muss, stresst ihn das absolut und er versucht, nach meiner Hand zu hacken. Ich glaube nicht, dass er sich da irgendwann entspannen würde oder Futter/ Belohnungen aus meiner Hand annehmen würde/ könnte. Deswegen wird mir nichts anderes übrigzubleiben, als weiterhin das Geduldsspiel mitzumachen und abzuwarten, ob sie irgendwann doch noch zutraulicher werden, oder eben nicht

Liebe Grüße,
Hannah mit Clara und Fabi