Hallo Ihr lieben Welli Futtergeber!
Ich denke, mit dem Einkauf ist es schon ein kleines Problem um an gutes gesundes Wellifutter zu gelangen. Ich möchte euch nur mal ein Beispiel aufzeigen, daß mich eigentlich sehr nachdenklich machte.
Ich kaufte mein Futter immer in einem Zooladen, der nicht allzuweit von mir entfernt gelegen ist. Dachte na dort haben sie Tiere zum Verkauf, mein zuletzt verstorbenen Sunny, war auch aus diesem Geschäft, also haben sie auch ordentliches Futter zum Verkauf und im Angebot.
Es ergab sich zufälliger Weise die Gelegenheit, genau in diesem Geschäft mal ein Praktikum zu absolvieren. Ich war erst total happy, konnte ich doch an den ganzen Tieren, die es da gab ganz nah dran sein. Nun ich muß euch sagen, nach zwei drei Tagen war ich zutiefst enttäuscht von dem, was ich dort zu sehen bekam. Meistens war ich ja mit dem Ausmisten der ganzen Ställe und Volieren beschäftigt. Aber einmal sagte die Chefin, heute wiegst du mir mal das Futter ab und schweißt es in die
Verpackungbeutel ein. Da sah ich ersteinmal, wie man doch übers Ohr gehauen wird, wenn man kleine Beutel kauft, im Gegensatz zu den Großpackungen. Nun das war ja noch nicht gerade etwas ganz Neues. Ist ja überall so. Das schlimme daran war aber, daß die Motten aus der Futtermischung raus flogen. Beim Ausmisten hatte ich mich schon immer gewundert, daß die Motten in den Ecken von den Käfigen und auch bei den Goldhamstern herumflogen. Als ich nun sah, wo das Übel her kam und die Chefin daraufhin fragte, ob man denn solches Futter noch anbieten könne, kam prompt die Antwort, ja natürlich. Die sind nicht weg zu kriegen und ich kann ja hier auch nichts dagegen unternehmen. Das ist ja auch nicht so schlimm, die gibt es überall wo Futter gelagert wird.

Von da an wußte ich, hier kaufe ich nichts mehr, diesen Laden meide ich.
Ich hätte das nie von dieser Frau erwartet, und war echt sauer.
Nach paar Tagen war ich dann froh nicht mehr hin zu müssen, denn mit Tierliebe hat das alles nicht viel zu tun. So bin ich nun eines Besseren belehrt worden.

Naja kann man sich echt hundertprozentig darauf verlassen, daß das Futter von Anbietern im Internet oder wo auch immer, ein gutes Produkt ist. Ich glaube nein. Wir können nur durch unsere Augen und Nase diese Produkte für gut oder schlecht befinden.
Mit dem eigenen Anbau von Kolbenhirse, aber wer kann das schon wenn er die Gegebenheiten nicht hat, wäre das vielleicht etwas einzugrenzen.

Lieben Gruß Gina!