Hallo Gina,

oh je da hast du ja kein so schönen Erfahrungen gemacht. Das wissentlich solches Futter benutzt wird ist echt nicht schön und ein Unding.

Aber du hast recht, leider kann es immer mal passieren, dass sich Ungeziefer einnistet. Im letzten und dieses Jahr war die Ernte von Hirse wohl nicht so gut und die Futterhändler haben auch ihre Probleme. Ich habe versucht eine bestimmte reine Einzelsaat zu bekommen, ich habe von mehreren Stellen Absagen bekommen. Ich habe sie jetzt bekommen aber einige gewohnte Händler hatten diese tatsächlich nicht mehr im Angebot bzw. konnten mir nur Mischungen anbieten.

Ich habe dieses Jahr auch oft verunreinigte Saaten erhalten und in mehreren waren auch vereinzelt kleine Tierchen zu entdecken, wenn ich es entdeckt habe, habe ich das Futter entsorgt, aber man sieht es halt nicht immer sofort. Aber einen offensichtlichen Mottenbefall hatte ich zum Glück noch nicht.

Onlinehändler sind auf keinen Fall befreit davon aber die meisten sind sehr bemüht ihre Kunden zu behalten und liefern meist Ersatz oder erstatten den Preis.

Man muss wirklich alles nochmal genau selbst kontrollieren.