Hallo Silke,

das wär doch mal was mit den Paybackpunkten.

Bei einer Birdlamp braucht es keinen Rückzugsort für die Wellis. Hier ist es eher nach dem Motto mehr ist besser. Die Wellis haben einen Vorteil von der Helligkeit. Da Wellis vier Farbrezeptoren haben, verändert das UV-Licht auch ihre Sicht auf die Dinge. Manche Stellen am Gefieder leuchten regelrecht unter ultraviolettem Licht.

Ich würde wohl an beiden Stellen, beim Käfig und auch bei dem Freiflugplatz, eine Lampe anbringen. Wir selbst haben im Wohnzimmer drei Leuchtstoffröhren zu je 18 W angebracht.

Aber wenn es geldlich momentan etwas knapp ist, dann fange doch erst mal mit einer Lampe an. Ist ja dann schon mal besser als gar keine und nachrüsten kannst du ja immer noch.

Das Problem mit den wenigen Steckdosen kommt mir sehr bekannt vor. Wir haben ein Fertighaus aus den 70er Jahren gekauft. Da sind Steckdosen auch nur spärlich vorhanden. Mit dem Renovieren eines Raumes haben wir erst mal jede Menge Steckdosen ergänzt. Bitte achte bei den Kabeln darauf, dass du die in Kabelkanäle legst und ggf. noch rausstehende Enden sicherst. Wir haben das mit einem Schlauch für Aquarien gemacht. Den kann man längs aufschneiden und über das Kabel ziehen.

Ich sende dir mal eine PN mit Onlineshops und weiteren Infos zur Beleuchtung.

Liebe Grüße
Melanie