Pezzy, genau an dem Artikel hab ich mich orientiert und gedacht "Japp, 45 passt gut".

Das mit der Leiter/Schaukel find ich auch eher suboptimal. Werde am Wochenende mal tüfteln und basteln, um eine andere Lösung zu finden. Bis dahin geht´s meinen Sonnenanbetern gut.

Hab übrigens noch was anderes gebastelt, vielleicht ist das für Euch auch interessant...

In einer großen Lieferung war als Füllmaterial jede Menge Kartonage-Schredder. Hätte es fast in den Altpapiercontainer geworfen, da entdeckte ich, dass man das wie eine Zieharmonika auseinanderziehen kann und dabei ein stabiles Netz aus Pappe erhält. Also das Geschredder wieder zurück in die Wohnung geschleppt (die Nachbarn werden auch gedacht haben "Guck mal, die Bekloppte trägt ihren Müll spazieren!") und das Küchenfenster damit abgeklebt. Die ersten Tage haben Bibo und Finchen das komische Gebilde nur kritisch beäugt und eines Tages hüpfte Bibo todesmutig hinein, kletterte, knabberte... und stellte fest, wenn man das Köpfchen durch die Maschen steckt, kann man die Vögel draussen beobachten und die kleinen frechen Meisen, die vor dem Fenster am Balkon ans Futterhäuschen kommen. Das sieht so lustig aus, wenn Bibo und Finchen nebeneinander im Netz hängen und zeitgleich die Köpfe rausstrecken. Wie Waldorf und Stettler aus der Muppet Show.