Hallo Emily,

zuerst einmal, schön, dass du ihn nicht gleich entsorgt hast, wie es ja viele machen würden, die die Bakterien fürchten. Also zuerst einmal, es ist völlig normal, dass das Flatterchen sich einfinden muss. Das er entkommen ist, war ja ungeplant. Das passiert. Wichtig wäre, für viele Landemöglichkeiten in dem Zimmer zu sorgen. Plattformen, Seile, Schaukeln mit vielen Stäben sind da eine gute Idee. Wenn ein Vogel nicht weiß, wo er landen soll, sucht er Halt an Wänden und glatten Flächen, was natürlich nicht funktioniert. Und eigentlich soll er ja auch erst mal zwei Wochen im Käfig bleiben, damit er die Basis wieder findet, aber er ist scheinbar ein helles Kerlchen. Du darfst nicht so ängstlich sein, er macht das klasse!

Dein Raum ist perfekt. Du brauchst keinen Ballsaal für den Herrn. Er braucht nur viel mehr Landeplatz. Stelle sicher, wenn es ein Fenster gibt, dass du dort für Sicherheit sorgst. Es muss sich etwas reflektieren, bzw. dem Vogel anzeigen, dass er da nicht durch kommt. Ich hatte die tolle Idee, meine Fenster mit sogenannten Kreidestiften zu bemalen. Das ist dekorativ und die Jungs fliegen garantiert nicht ans Fenster, weil sie erkennen, das das eine Scheibe ist.

Die Landebahnen geben ihm Sicherheit. Strickleitern, Schaukeln, gebündelte Stöckchen, Hängematten, Weidenkörbchen (Kriegst du im Floristenbedarf), Kokusschaukeln, selbstgebaute Spielplatze, all das sind Landebahnen. Sie dürfen ruhig nachgeben, sollten aber im Beispiel der Spielplätze auch stabil genug sein, den Flug aufzuhalten.

Ich habe einen sehr breiten, flachen Käfig, auf dem auch gerannt und gelandet wird. Das ist auch wichtig, dass der Käfig so ca 80 cm breit und nicht eher hoch ist. So können sie da auch drauf spielen.

Ich habe meine Vögel nicht handzahm gemacht. Sie sind ein Jahr bei mir. Mit dem Einfangen habe ich nicht gebraucht, weil sie öfter Essenzeiten haben, wo sie von selbst in den Käfig gehen. Da helfen sicher die anderen mit Tipps. Aber das Flugverhalten ist bei einem Neuen völlig okay. Trau ihm was zu. Er ist ein Pfundkerlchen, wie es sich anhört. Du schaffst das sicher easy.



Anzeige

Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen: