Hallo Sharlie Choko,

aus meiner Sicht spricht nichts gegen deine Idee. Wenn du einen kompletten Bereich deines Zimmers für deine Kleinen abtrennst, können sie sich darin etwas austoben. Ich würde mir überlegen, ob du ihnen vielleicht nicht den ganzen Tag, aber immerhin an einem Teil des Tages im ganzen Raum Freiflug anbieten willst. Das kommt aber auch auf deine Bande an - meinen zwei Damen wäre es zum Beispiel völlig egal, meine zwei Hähne würden mir nach einem Tag die Ohren vollkeckern. Ihnen reicht es aber auch oft einfach 5-10 Runden kreischend im ganzen Wohnzimmer ihre Kraft los zu werden. Danach sitzen sie oft schon wieder völlig entspannt in der Voliere und sind zufrieden. Draußen auf ihren Sitzmöglichkeiten sind sie eher selten. Meine Vögel landen z.B. auch nur auf Ästen nicht auf Bildern an der Wand oder Regalen oder ähnliches. Das heißt ich kann ihre Landeplätze sehr gut definieren und auch nur dort landet der Kot.

Von den Maßen her müsstest du überlegen wie viel du vom Zimmer abtrennen willst. Ich denke da wirst du mit einer fertigen Voliere nicht fündig werden, sondern selber die Gitter/ das Plexiglas einziehen müssen. Wenn du ihnen selten Freiflug anbieten möchtest/kannst, würde ich evtl eine Breite von etwa 2-3 Metern abtrennen und ca 1-2 Meter Tiefe.
Ich kann dich aber voll verstehen, dass du für dich und deine Wellis nach einer geeigneten Lösung suchst - ich stelle es mir persönlich auch schwierig vor mit dem Welli Dreck und vor allem der Staubbelastung im gleichen Zimmer zu schlafen. Wobei du das Problem mit der Staubbelastung durch eine Gittervoliere nicht wirst lösen können Hast du schon einmal über einen Staubsaugroboter nachgedacht? Das hat mir einiges an Arbeit abgenommen. Der düst jeden Tag 2x zu programmierten Uhrzeiten los und saugt artig alle Spelzen und Federn weg

Ich denke auf jeden Fall, dass die Lösung die
Sharlie Choko für sich und ihre 4 Wellis anstrebt doch eigentlich völlig in Ordnung ist oder?

LG Miri