Hallo Silke,

was den Preis betrifft, finde ich dies auch unverschämt. Ich bekomme einen jungen Welli bei meinem Züchter in der Nachbarschaft ab 10 Euro. Im Internet findet man allerdings oft Handaufzuchten und "zahme" Wellis ab 50 Euro. Das muss also wirklich jeder für sich selber entscheiden.

Nun zu deiner eigentlichen Frage:
Ich habe einen Welli aus Einzelhaltung geholt (bin dafür insgesamt über 100 km gefahren), habe ihn samt Käfig und Futter umsonst bekommen. Die Besitzer wollten ihn in gute Hände und Gesellschaft abgeben.
Rocky war ca. 6 Jahre alt und hatte noch nie einen Artgenossen gesehen. Zuerst stand er in einem anderen Zimmer und ich ging mit meiner sehr zutraulichen und ruhigen Henne zu ihm. Er erschrak zuerst sehr. Er traute sich überhaupt nicht aus seinem Käfig, das hat echt lange gedauert. Mit seinem Glöckchen konnte ich ihn dann herauslocken. Fliegen konnte er auch nicht, da seine Muskulatur verkümmert war. Nach ein paar Tagen kam er dann in den großen Käfig zu Cookie und Joschi. Er war zwar der Größere, konnte sich aber gegen Joschi überhaupt nicht wehren. Dieser scheuchte ihn ständig herum. Nach einigen Tagen konnte er dann auch wieder immer weitere Strecken fliegen. Da drei eine schlechte Konstellation war, kam noch Timmy dazu, ein Jungvogel.
Ich habe mich sehr oft gefragt, ob ich Rocky einen Gefallen getan habe, denn er wurde sehr oft attakiert und verjagt, ohne sich zu wehren und er tat mir sehr leid.
Nun sind zwei Jahre vergangen und erst jetzt hat Rocky den Mut, sich Joschi entgegenzustellen. Das sehe ich immer morgens beim Frühstück, da kommt er sich einen kleinen Krümel von meinem Brot abholen. Wenn Joschi dann auch kommt giftet Rocky ihn kräftig an, ohne sich verjagen zu lassen. Früher ist er dann immer sofort geflüchtet.
Rocky ist nicht zahm, kommt aber für Futter sofort auf die Hand, was meine Wellis aber alle machen. Dies resultiert zum einen daraus, dass ich mich sehr viel mit ihnen beschäftige, zum anderen aber auch, dass meine Cookie sehr zutraulich ist und die anderen ihr vieles nachmachen.
Wenn du also diesen Vogel dazuholst, kann es passieren, dass er sich etwas schwer mit der Eingliederung tut, aber er ist ja noch sehr jung. Seine Zahmheit wird er größtenteils behalten, aber nur, wenn du dich sehr mit ihm beschäftigst. Wenn ich mal ein paar Tage wenig Zeit habe, merke ich das bei meinen Wellis sofort. Und fange fast wieder von vorne an ihr Vertrauen zu gewinnen.

Bis heute ist es ein eher seltenes Bild, dass Rocky sich vom kleinen Timmy "anbaggern" lässt. Damit kann er einfach nichts anfangen. Aber in ganz, ganz seltenen Momenten hat er sogar Joschi erlaubt, ihn zu kraulen. Und dann denke ich, dass es ihm hier vielleicht doch besser geht.