Hallo Babsi,
Wellis reagieren ganz unterschiedlich, genau wie wir Menschen. Wenn einer entspannt ist, ist der andere aufgeregt. Pauschal kann ich dir leider nicht sagen, was mit Deinem Welli los ist, ob die Fehlstellung der Zehe oder der hängende Flügel angeboren oder evtl. beim Transport passiert ist. Du berichtest ja, dass sich der kleine Kerl sehr aufgeregt hat, evtl. hat er sich verletzt. Außerdem ist es normal, dass Wellis, wenn sie neu angekommen sind, schon mal etwas länger brauche, bis sie essen. Ich möchte dem Züchter nicht unterstellen, dass er nicht die Warheit gesagt hat, dass beide Wellis von einem vogelkundigen Tierarzt untersucht worden sind, wage es aber zu bezweifeln. Welcher Züchter gibt dafür Geld aus? Ich bin ich schon übel auf die Nase gefallen, mir wurde das auch mal so gesagt.
Wenn Du sicher gehen möchtest, dass Deine Wellis gesund sind, bzw. abgeklärt haben möchtest, was mit dem einen Welli ist, würde ich zu einem vogelkundigen Tierarzt gehen. Die Tierarztliste für Deine Region findest Du hier im Forum.
Du schreibst, dass Du noch einen Welli anschaffen möchtest, besser wären zwei, denn drei ist einer Zuviel. Warte aber bitte mit der Anschaffung, bis die beiden Wellis durchgescheckt wurden. Bei den neuen Vögeln ist es dann auch nötig, diese dem vogelkundigen Tierarzt vorzustellen, bevor sie zu den anderen dürfen.

Ich wünsche Dir alles Gute und bitte warte nicht so lange mit dem Tierarztbesuch. Es wäre lieb von Dir, wenn Du weiter berichtest.

Viele Grüße
Silvia