Hallo Diana,

2019 habe ich 3 Wellis verloren, meist durch Bakterielle- oder Pilzerkrankungen. Aus Unwissenheit hatte ich meinen Wellis alles gegeben, was sie mochten, natürlich auch diese berühmten Knabberstangen, von denen sie nie genug bekamen. Ich habe also meine Wellis regelrecht umgebracht.
Als ich dann im Februar 2019 neue Wellis hatte, habe ich dieses Forum entdeckt. Ich habe den Tierchen dann vernünftiges Futter gegeben und alles ungesunde weg gelassen. Bin mit ihnen zum vkTA gesaust, wenn ich meinte, dass etwas nicht stimmt. Obst gab es nie, das mochten sie auch nicht. Möhrengrün und Kräuter gab es, aber sie haben dort meist nur mit gespielt und zerfleddert. Auf die Hygiene habe ich immer schon großen Wert gelegt, aber meine Wellis wurden krank. Wieder waren es Megas und Bakterien. Mein Hähnchen hatte zwei Tumore am Bauch, die operativ entfernt wurden. Danach war alles soweit gut, bis wieder ein neuer Tumor wuchs, der nicht mehr entfernt werden konnte und mein Kleiner daran gestorben ist, ganz schnell. Danach bekam meine Henne einen Schub und ist sehr rasch verstorben.
Also habe ich im Zeitraum von 2 Jahren 5 meiner kleinen Flauschis verloren. Bei den letzten Wellis meine ich, alles hinsichtlich der Ernährung alles richtig gemacht zu haben, möchte also ausschließen, dass es daran lag. Ich habe sie nicht überfüttert, Hirse gab es nur einmal in der Woche, nur zuletzt, als meine Henne so schlimm abgenommen hatte, bekam sie so viel, wie sie wollte.
Und meine jetzigen Wellis bekommen einmal am Tag je 2 TL Körnerfutter, welches überwiegend aus Grassamen und Kräutern besteht. 1 x in der Woche eine kleine Hirse und auch mal frischen Basilikum und Möhrengrün, letzteres wird nur zum "Baden" und Spielen angenommen. Nach ca. 3 Stunden nehme ich alles Grünzeug weg. Diese Wellis habe ich bei einem Züchter in der Nähe gekauft, die Tiere machten für mich alle einen glücklichen und gesunden Eindruck, und auch die Haltung der Tierchen machte einen guten Eindruck. Jetzt habe ich sie seit 10 Monaten und musste, bis auf die Eingangsuntersuchung, noch nie zum vkTA.
Ich bin aus den vielen Jahren der Wellihaltung zu dem Schluss gekommen, dass die Wellis überzüchtet sind, es gilt ja leider Angebot und Nachfrage nach so vielen Farbvarianten. Hinzu kommt, und das ist nicht unerheblich hinsichtlich des frühen Versterbens der kleinen Piepser, dass die Halter, genau wie ich es gemacht habe, die Tiere falsch ernähren. Alles zusammen führt dazu, dass die Wellis krank werden und meist jung versterben.
Aber, was mich aufregt, wir lernen ja alle immer dazu, nur die Hersteller der unnötigen und schädlichen Futtermittel (leider auch Spielzeug) wollen nicht lernen, nicht aufklären, nur Umsatz machen. So fallen viele Tierhalter auf sie rein, wenn dann auf den Verpackungen steht "Nur das Beste für Ihre Lieblinge".

Jedenfalls finde ich es sehr hilfreich, dass es seriöse Foren gibt, in denen man sich informieren und wenn man nicht beratungsresistent ist, alles besser machen kann, als früher, wo es noch keine Informationsquellen gab.

Auf ein langes, gesundes und glückliches Leben unserer kleinen Flauschis.