Die Ernährung spielt gewiss eine nicht unerhebliche Rolle beim Fortpflanzungsverhalten der Kleinen, nur wann tut es diese?

Wenn wildlebende Wellensittiche ausreichend Futter finden, auch Frischkost, ist das noch lange kein Garant für eine aktive Vermehrung. Da spielen auch ganz andere Faktoren ihrer Umwelt eine Rolle.

Denn: ausreichend Futter, auch Frischkost + kein Partner + keine Nistmöglichkeit = keine Fortpflanzung
Weil: Futtermangel + Partner + Nistmöglichkeit = Fortpflanzung

Das ist natürlich sehr oberflächlich beleuchtet, für eine Forendiskussion sonst aber zu weit führend.

Ich mein, viel hat Enno schon gesagt, viel Richtiges. Da gibt es so viele Faktoren, warum Wellis früher sterben als andere. Überzüchtung, zu früh von den Eltern getrennt, mehrfaches Kreuzen der Blutlinien, beschissene Haltung und und und.

Das Problem bei solchen Diskussionen ist, dass es nicht richtig ist, für die Allgemeinheit zu sprechen. Du kannst mit all deinen Aussagen recht haben, auch gestützt auf DEINE Erfahrungen.
Jetzt hältst du sie aber in der Wohnung. In einem Käfig mit bissle Freiflug.
Den Energiebedarf, den ein Welli in Haltung einer Außenvoliere hat, gerade im Winter, deckst du mit Samen nicht.

Und auch wenn es gewisse Grundverhaltensmuster gibt, die immer gleich geblieben sind, so ist auch zu sagen, dass die hier lebenden Vögel von ihrem Ursprung weit weg sind.

Um das zu im Detail zu diskutieren, müsste man ja genau wissen, wann die Breite Masse aller lebenden Wellis zu brüten beginnt, sowohl in Gefangenschaft als auch freilebend. Und mit wann meine ich kein Datum, sondern wann bekommt der Welli den Reiz: ich muss mich fortpflanzen
Und was ist nötig, diesen auszulösen.

Wir sind so weit, dass wir uns gewissermaßen in die Natur einmischen. Und zwar in das NATÜRLICHSTE VERHALTEN DAS DIE WELT JE ERLEBT HAT. Fortpflanzung oder Arterhaltung.

Hier macht man es aus dem Aspekt, es gibt genug. Klar. Aber wir als Menschen, die ihre eigene Umwelt nicht geschissen kriegen, erlauben uns, die Umwelt anderer zu steuern. Auch durch gesteuerte Ernährung...

...