Hallo Enno, danke für deinen Beitrag, so eine nette Diskussion hatte ich mir erhofft.

Zitat Zitat von Stubenfalke Beitrag anzeigen
Das sie nicht soviel puscheln wird damit zusammen hängen das sie keine Bruthöhle haben.

Naja ob die ihr leben lang gesund bleiben in mageren Jahren das glaube ich nicht, die kranken Wellis fallen den Fressfeinden zum Opfer.
Enno
Bei deinem ersten Argument denke ich, dass dagegen spricht, dass hier immer wieder User aufschlagen, die zumindest behaupten, dass sie auch keine Bruthöhlen haben, deren Wellis aber dennoch andauernd Eier legen, notfalls in Kokoshälften, Jackentaschen, Badehäuschen oder sogar Futternäpfchen.

Und was das zweite Argument mit den mageren Jahren, kranken Wellis und Fressfeinden angeht, müsste man ja erstmal annehmen, dass Wellis in mageren Jahren überhaupt krank werden.

Und gerade das bestreite ich.

Wenn jahre- oder jahrzehntelange Trockenheit und Grünfuttermangel automatisch Krankheit und Fressfeinden-zum Opfer-Fallen bedeuten würde, hätten Wellis nicht Jahrtausende von Evolution überstanden.

Dazu kommt noch, dass Wellihaltung den Großteil des gesamten letzten Jahrhunderts hindurch von einer Mehrheit der Halter fast ausschließlich mit Körnerhaltung betrieben wurde und die Wellis dennoch eine Lebenserwartung von etwa zwölf bis vierzehn Jahren hatten - ganz im Gegensatz zu heute.

Was den gesperrten User angeht, so glaube ich, dass wir tatsächlich denselben meinen - und was dessen Sperrung angeht, gebe ich dir absolut recht.