Hallo Zusammen,

ich bin neu dazu gestoßen auf dieses Forum und habe mittlerweile 15 Jahre Erfahrungen mit Wellensittichen. Die Kleinen sind mir auch ans Herz gewachsen.
Natürlich habe ich gewiss in den 15 Jahren so manch oder viele Fehler gemacht, aber Hey, ich lerne nie aus. :-)
Was ich bestätigen kann, ist das mit dem Futter. Ich reiche mittlerweile selbst gemischtes Körnerfutter. Nicht das von ***, oder ***. Ich besorg die Sämerein bei Zoohandlungen die einzelne Samen zum Verkauf anbieten. Grünzeug bekommen meine 2 nur selten und Obst gar nicht. Ab und an mal einen Hirsekolben.
Ich stimme meinen Vorrednern zu, dass Ernährung ebenso eine große Rolle spielt. Jedoch sterben die meisten an ... Tumoren. Ich hatte keinen Wellensittich der an Altersschwäche starb, leider.
Zur Brut kann ich nichts sagen, weil ich meine Wellensittiche nicht brüten lasse. Da kenne ich mich nicht aus mit dem Thema und zum anderen, sind Risikien zu beachten, die ich mir schlicht weg nicht zutraue. Legenot, Zufüttern, Rupfen usw. Das sollen erfahrene Züchter übernehmen.
Liebe Grüße - Swen