Hallo Steffi und Heike,

oh je, bei Euch ist ja echt was los. Es tut mir so leid, dass Ihr Eure Schätzchen habt gehen lasen müssen. Das ist immer sehr traurig. Aber jetzt noch die Sorgen um Janni und Paulinchen, das braucht niemand.
Zu Eurern Fragen: Ob ein weiterer Hahn für Janni sinnvoll ist, kann niemand voraussehen, denn die Wellis entscheiden selbst darüber wer mit wem befreundet oder verpartnert sein wil. Wenn es gut läuft, könnte sich der neue Hahn um Janni kümmern, wenn nicht, hat Paulinchen noch einen Verehrer mehr und wird von einem weiteren Hahn dick und rund gefüttert. Wenn Ihr Tommi von Paulinchen wegnehmt, dann geht es ihr nicht gut und Tommi auch nicht.
Wie wäre es, dass Ihr den Wellis die Möglichkeit anbietet, alle gemeinsam den Freiflug zu geben und alle Volieren offen sind, damit jeder jeden besuchen kann, wann er will. Ihr macht Euch auch viel zu viel Sorgen, dass sich Janni so sehr aufregt, dass er daran sterben könnte. In einem Schwarm ist es immer so, genau wie in einer Familie, dass es jemanden gibt, der außen vor ist. Aber Janni ist ja nicht einsam, denn seine Artgenossen sind ja da. Wie schon erwähnt, ist die Verpartnerung einzig und allein die Angelegenheit der Wellis, ihr könnt da gar nichts steuern. Wenn alle Vögel ausreichend Spiel-Schredder-und Sitzgelegenheiten haben, müsste sich der Schwarm, bzw. ein einzelner Welli, dem Gruppengefüge unterordnen. Meist hat eine Henne "die Hosen an", so wie bei Euch Paulinchen.
Zu dem Sitzstangenproblem für Paulinchen: Schaut Euch mal unter dem Thema "Krankheiten" den Beitrag von der Userin "EmilyErdbeere" an. Dort findet Ihr tolle Tipps von einer Userin, die auch eine Henne hat, die gepolsterte Sitzstangen braucht.

Leider kann ich Euch sonst keine Lösung hinsichtlich des Problems von Janni bieten, Ihr könntet Euch für einen weiteren Hahn entscheiden oder die Wellis Ihr Ding machen lassen .

Ich wünsche Euch von Herzen, dass Eure Wellis sich beruhigen und Ihr Euch keine Sorgen mehr machen müsst. Bestimmt melden sich noch andere User, die mehr Erfahrung mit einem gemischten Schwarm haben, als ich.

Alles Gute und viele Grüße
Silvia