Hallo Gero,
vielen Dank für deine ehrliche Nachricht und die aufgezählten Lösungsmöglichkeiten.
Ich möchte die Gruppe nicht wieder auf vier erhöhen, weil ich dann zukünftig (früher oder später) wieder vor der gleichen Situation stehe. Egal welcher Welli dann als erstes verstirbt, es bleiben dann wieder drei. Was mach ich dann? Wieder auffüllen und nach dem nächsten Verlust dann wieder auf vier auffüllen. Das ist ja etwas was dann ewig so weiter geht. Eine Dauerschleife. Deswegen wollte ich es ja eigentlich auch wie du es genannt hast "auf natürliche Art und Weise" auslaufen lassen.
Vielleicht ist dieser Plan unrealistisch und ich muss mich damit noch weiter auseinander setzen.

Eine Abgabe aller in einen größeren Schwarm... damit habe ich mich noch nicht befasst. Aber es würde vermutlich schwierig werden...die eine Henne hat nachgewiesen Megabakteriose. Die anderen werden dies vielleicht mittlerweile auch haben. Die anderen beiden haben allerdings noch nie Symptome gezeigt und die Henne die es nachweislich hat, hatte schon lange keinen Schub mehr. Ich soll deswegen laut Anordnung des Tierarztes kein Obst füttern und kein Futter welches Zucker enthält (wie z.B. die Knabberstangen mit Honig), um einen erneuten Schub zu vermeiden. Daran halte ich mich strickt. Ich weiß nicht wie weit die Megas bei anderen verbreitet sind, weswegen ich denke, dass es schwierig werden würde ein neues Zuhause zu finden indem darauf Rücksicht genommen werden kann. Zudem habe ich mich bislang noch nicht mit dem Gedanken ausführlich befasst mich von allen zu trennen.

Bezüglich einer anderen Papageienart würde ich mich vor einer Anschaffung in einem fachkundigen Papageien Park ausführlich beraten lassen. Der Papageien Park zu dem ich gehen würde, will sogar Auskünfte über die räumlichen Gegebenheiten des neuen Zuhauses ihrer Papageien, was ich persönlich sehr gut finde. Bei Schwierigkeiten kann man immer wieder Rücksprache mit dem Park nehmen. Sie stehen einem dauerhaft beratend zur Seite, wenn man Hilfe benötigt.
Aber die Anschaffung hatte ich bewusst in die Zukunft gelegt, weil ich mich von meinen Lieblingen eigentlich nicht trennen möchte. Der Plan war wie erwähnt ein anderer.

Ich bin nun wirklich hin und her gerissen...

Liebe Grüße, Jennifer