Hallo Jennifer,

schön, dass du so gut mit meiner offenen Kritik umgehst.

Ich denke offengestanden bei der Beurteilung der "Lage" eher an die Wellis, als an dich...
Du musst als Tierhalter die Entscheidungen für deine Tiere im Sinne der Tiere treffen. Und dazu gehört dann in der Konsequenz auch mit diesen Entscheidungen zu leben, auch wenn sie vielleicht im ersten Moment weh tun oder traurig machen...
Gerade gestern las ich in einer FB-Gruppe einen Artikel über die Haltung von Unzertrennlichen. Hier war das Szenario annähernd ähnlich wie bei dir. Die Haltung soll aufgegeben werden nachdem einer der Vögel verstorben ist und der verbleibende Vogel wird dann zwangsweise bis zum Tod allein gehalten. Gerade für Unzertrennliche, aber auch für andere Schwarmvögel wie eben Wellensittiche muss dies die Hölle auf Erden sein...

Zurück zu deiner Situation:

Ok., die Wellis mit Megas zu vermitteln ist sicher schwieriger. Aber doch auch nicht unmöglich. Wie wäre eine Anfrage z.B. hier im Forum. Ganz sicher gibt es hier User, die auch Schwärme mit Megabakteriose haben.

Wir hatten wie erwähnt einen ähnlichen Plan, hätten dann aber bei einer Größe des Schwarms von 4 bereits nach Abgabemöglichkeiten gesucht.
Was du ja jetzt auch schon tun kannst.
Denn selbst wenn dein ursprünglicher Plan aufgehen würde, müsstest du ja nach einem Platz für den letzten verbliebenen Welli suchen. Und wer sagt, dass dieser nicht ausgerechnet derjenige mit der nachgewiesenen Megabakteriose ist?

Ich schlage vor, du gehst nochmal in dich und überdenkst deinen Plan. Im Sinne der Wellis...

LG
Gero

P.S.: Schön, dass du dich so ausführlich informierst und eventuell auch Hilfestellung bekommen kannst bei der Anschaffung von Papageien. Dies ist als unerfahrenener Halter auch wirklich nötig. Papageien sind um einiges anspruchsvoller und vor allem auch sensibler als Wellensittiche.

Wir haben unseren Graupapagei vor vielen Jahren mal für ein paar Tage an ein befreundetes Paar "ausgeliehen", die sich mit der Anschaffung von Papageien beschäftigt haben. Als wir den Vogel wieder abholten, war klar, dass die beiden nie im Leben Papageien halten würden. Sie haben sich zwar nie ganz klar geäußert zu den Gründen, aber allein die Tatsache, dass der Käfig jeden Tag von Grund auf gereingt worden war, sagte uns schon alles...