Hallo

schonmal Danke für Eure Infos und Eure Hilfe. Und Pezzy, danke für die Links. Hab sie mir durchgelesen, sind sehr gut geschrieben. Und bei den Hürdenwellies werde ich mal reinschauen.
@ Susann: Ich erzähle dann erstmal etwas über meine Wellis. Ich habe insgesamt 11 Wellis und habe ein Vogelzimmer von ca. 18 m2. Meine Flieger haben im Zimmer auch die Madeira Double stehen und den ganzen Tag Freiflug, Spiel und Klettermöglichkeiten.
Mein Rudi ist jetzt 11 Jahre alt und wurde vor etwa 2 Jahren flugunfähig. Mittlerweile hat er keine Schwanzfedern mehr und fällt wie ein Stein. Wenn er auf den Rücken fällt, hat er auch enorme Probleme wieder sich umzudrehen. Er kommt in der Voliere nicht mehr zurecht. Ich habe ihm so einen kleinen Käfig hergerichtet, in dem er super zurecht kommt. Leider wurde er im Schwarm auch so gemobbt, das es wie bereits erwähnt für ihn blutig endete. Beim ersten mal verlor er eine Kralle und beim zweiten mal hab ich ihn nur mit seinem Käfig ins Zimmer gestellt, damit er die anderen bei sich hat und nicht so alleine ist und da hing er Abends am Gitter und die Henne hat ihn von außen so massiv attackiert, das er extrem stark am Fuß geblutet hat. Rudi ist leider generell nicht mehr so mobil und auch ein Angsthase. Er kann sich leider überhaupt nicht zur wehr setzen und er zeigt die Angst auch den anderen hab ich das Gefühl. Dann hat bis vor kurzem noch Dusty bei uns gewohnt. Er konnte ebenfalls nicht fliegen, aber sehr gut klettern. Er war leider nur ein halbes Jahr bei uns und ist dann ganz plötzlich gestorben. Bobby und Lilly sind jetzt ein paar Wochen bei uns und knapp 1 Jahr alt. Lilly hatte vermutlich einen Unfall und hat sich was am Flügel verletzt und kann auf Grund dessen nicht fliegen. Sie kann aber segeln, kommt nur nicht mehr hoch. Bobby ebenfalls. Segeln kann er, kommt aber nicht mehr hoch. Ich denke die Beiden kämen prinzipiell auch im Fliegerschwarm mit guter Auspolsterung zurecht, aber Rudi eben gar nicht.
Mein Plan ist jetzt eine Voliere zu bauen, die ähnlich einem "Terrarium" ist. Soll heißen, ich wollte eine Grundfläche von 2x1 m oder 2x 0,8 bauen und mir Volierenelemente anfertigen lassen. Leider gibt es nichts passables im Handel. Deshalb dachte ich ich frage mal was ihr so habt. Aber klar, die meisten haben Flieger und Nichtflieger zusammen. Die Höhe wollte ich so auf 50-60 cm ansetzen. Und ein Dach drauf als Vorsichtsmaßnahme. Mir wäre es zwar lieber das ganze offen zu gestalten, aber da ist die Angst zu groß das wieder was passiert.
Da ich die Volierenelemente anfertigen lassen will oder muss, gibt es auch keine waagerechte Verdrahtung . Das sind ja dann mehr so Quadrate als Gitter.
Du hast geschrieben, Du hast Dich für ein Modell aus der Nagerabteilung entschieden. Hersteller kann ich mir denken :-). Alllerdings hat der nicht senkrechte Verdrahtung? Ich hab meine ich nämlich danach auch mal geschaut und hatte da eine senkrechte Verdrahtung und fand es deshalb nicht so toll.
Darf ich fragen wo bzw wie hoch Du Deine Voliere stehen hast? Und gehen Deine Fussgänger dann auf dem Boden spazieren?
Das hatte ich auch mal überlegt auf dem Boden was zu bauen, allerdings leben Wellis ja eigentlich nicht gerne auf dem Boden.
Ja, also einfach ist das jetzt gar nicht, aber ich werde mein Bestes geben und hoffe das es den Süßen dann gefällt.