Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 23 von 23

Thema: Planung einer Außenvoliere. Brauche noch Tipps.

Hybrid-Darstellung

  1. #1

    Mogge
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mogge


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Danke Elke, ich dachte da auch nur an Großreinigung mit dem Schlauch , wenn der verschmutzte Sand komplett entfernt ist.
    LG
    Martin

  2. #2

    ophfeli
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von ophfeli

    Standard

    Hallo Martin
    toll dass du eine Aussenvoliere bauen wirst, deine Wellis werden sich dort sehr wohl fühlen.

    Gerne möchte dich dir aus meiner Erfahrung auch ein paar Tipps geben: unbedingt doppelte Verdrahtung (wie oben schon Ludmilla erwähnt hatte), bei mir hatte im letzten Jahr ein Greifvogel versucht an meine Wellis zu kommen. Auch wenn der Edelstahldraht teuer ist, um Zinkvergiftungen zu vermeiden, sollte dieser innen sein, die äußere Verdrahtung kann ja dann verzinkt sein.
    Bzgl des Schutzhauses hab ich die Erfahrung gemacht, dass weniger die kalten Wintertage ein Problem für die Wellis darstellen (ich habe einen Frostwächter installiert), als viel problematischer die teilweise sehr heißen Sommertage, spätestens wenn die Tagestemp. auf mehr als 35Grad ansteigen, sind dir deine Wellis für eine gute Isolation des Schutzraumes dankbar. Was ich nicht ganz verstanden hatte, war dein Problem mit den Befestigungen von Seilen oder Ästen darin. Bei mir sind die Wände auch nicht gemauert oder so, dennoch werden die Seile problemlos mit Edelstahlringschrauben gehalten. Vielleicht wäre das bei dir auch eine Option.
    Neben einem Fenster würde ich auch eine katzenklappengroße Öffnung installieren, damit du im Winter das Fenster schließen kannst. Davor und dahinter eine Landefläche in Form eines Brettes oder eines Astes. Die Wellis lernen den Anflug ja sehr schnell.
    Meine Voliere ist komplett überdacht mit Steegplatten, darunter als zusätzlichen Schutz eine Verdrahtung. So können keine entwischen, sollte mal eine Steegplatte beschädigt werden. Einen Teil der Platten lasse ich von einer Clematis bewachsen (ohne dass die Wellis in Kontakt damit kommen können), damit im Sommer auch schattige Bereiche entstehen. Und zum Baden habe ich eine kleine Spritzdüse von einer bekannten Gartenfirma installiert (hier liegt allerdings dann kein Sand auf dem Boden, wie Elke auch beschrieben hatte).
    Vielleicht helfen dir meine Tipps ein bisschen.
    Bin gespannt, wie es bei dir weiter geht.
    LG Kristin

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

Ähnliche Themen

  1. Brauche Tipps für neue Außenvoliere
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 02.04.2014, 20:38
  2. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.02.2014, 19:41
  3. Was muss ich bei einer Außenvoliere beachten?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.05.2012, 20:30
  4. Brauche schnell noch ein paar Tipps! Morgen zieht neuer Welli ein!
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 22.10.2011, 15:24
  5. Wer hält Sperlingspapageien in einer Außenvoliere?
    Von Gast im Forum Papageien und andere Vogelarten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.07.2011, 08:39

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •