Hey Du Volierenbauer

Ich beneide Dich, das wird bestimmt ganz toll. Meine Kleinen leben auch Draussen, aber da ich keine Genehmigung bekommen habe, steht das Volierenungetüm auf Rädern. Aber ev. ist der einte oder andere Tipp für Dich auch umsetzbar.

Eine kleine Klappe damit man einen Gartenschlauch zum reinigen, in die Voliere ziehen kann
Einen Wasserablauf, damit das Schmutzwasser gut abfliesst
Die Äste habe ich im Aussenbereich mit Kabelbinder befestigt, die normalen reichen, man bekommt aber auch solche aus Metall
Achtung, wenn Du Edelstahldraht benutzt, dann müssen alle Schrauben, Halterungen etc auch aus Edelstahl sein, sonst gibt es eine chemische Reaktion und rostet trotzdem
PET Folie ist vermutlich günstiger als Plexiglas, mit Kabelbinder montiert hat das bis jetzt top gehalten und das sind schon ein paar Jahre und ein paar Stürme zum Teil 200 kmh
Im Innenbereich habe ich kleine Holzquadrate mit einem Loch in der Mitte an die Wände geschraubt, die Äste habe ich einfach darin eingespannt

Ich denke dass Platten für den Boden am besten geeignet sind. Ich habe einen PVC Boden, mir wurde gesagt dass der nicht wettertauglich ist und schnell porös wird, aber wir haben den nun bereits 5 Jahre und bis jetzt ist er einwandfrei. Aber wenn ich die Wahl gehabt hätte, dann hätte ich Platten genommen. Du kannst dann immer noch in einzelen Bereichen Wannen aufstellen mit diversen Materialien.

Meine Voliere ist fast komplett überdacht, es gibt einen kleinen Ecken wo sie gerne sitzen und sich beregnen lassen. Mit der Bedachung ist das so eine Sache, bei mir sind 2x2 Meter blickdicht und 1x2 Meter sind durchsichtiges Plexiglas (?). Das durchsichtige Material lässt viel Licht durch, aber hat auch Nachteile. Ich habe einen meiner Wellis letztes Jahr dadurch verloren. Ein Raubvogel hat die Voliere von oben angegriffen und einen der Wellis so erschreckt, dass es ihn das Leben gekostet hat. Wenn Du durchsichtiges Material verwendest, dann würde ich darunter keine Sitzplätze anbieten, nur zur Lichtgabe.

Lieber Gruss und gutes Gelingen!