Hallo Klara.
Wir sind selbst auch noch Welli-Neulinge und haben auch mit einem Pärchen angefangen (haben uns für die Voliere Sydney in gebraucht entschieden, das ist der Vorgänger von der Australia, die Steffi dir empfohlen hat, baugleich nur leider ein Stückchen kürzer) und nach sage und schreibe einer Woche haben wir uns für ein weiteres Pärchen entschieden. Also mehr los ist bei den Vieren natürlich schon, aber Krach haben die ersten Zwei auch alleine gemacht. Ich finde nicht, dass das jetzt deutlich mehr ist. Dreck ist natürlich auch was mehr, aber ob jetzt 2 oder 4 ihre Körnerhülsen rauswerfen und vom Spielast runter koten macht beim Saugen bzw. Wischen nun wirklich keinen Unterschied. Also wir haben bisher ja wie gesagt auch erst eine sehr kurze Testphase, aber ich habe jetzt nicht mehr Arbeit als in der ersten Woche mit den Zweien.
Wenn du (was ich ganz ganz toll finde) sowieso Wellis aus dem Tierschutz aufnehmen möchtest, würde ich vielleicht auch einfach schauen was für Tiere da ein Zuhause suchen. Vielleicht sitzt da ein Pärchen in das du dich direkt verliebst, vielleicht sucht aber ja auch ein eingespieltes Grüppchen von 3 oder 4 ein tolles neues Heim. Würde da an deiner Stelle sehr unvoreingenommen hingehen, da du ja eh schon mit dem Gedanken spielst mehr als 2 zu nehmen und platzmäßig auch schon dahingehend planst .
Achso, nur eine kleine Anmerkung zur Voliere. Die Australia ist wirklich klasse, allerdings sind die Gitterstäbe an den langen Seiten senkrecht und nicht waagerecht (bei der Madeira double sind sie glaub ich waagerecht). Tut der Sache im Prinzip auch keinen Abbruch bei gesunden Vögeln (meine Jungspunde klettern auch an den senkrechten Stangen rum) aber du solltest dann vielleicht eher keine flugunfähigen Wellis nehmen, wenn du dich für diese Voliere entscheidest. Die Fußgänger sind ja total aufs Klettern angewiesen, da wäre es natürlich schöner, wenn sie es so einfach wie möglich haben.
Liebe Grüße,
Janine