Hallo ihr Lieben,

ein kleines Update aus der Frühmorgenfütterung

Sowohl Spatz als auch Sperling geht es bisher sehr gut. Sie halten ihr Gewicht und werden immer fitter. Außerdem wachsen ihre Federn so schnell und schön, dass ich denke ihr werdet die beiden zu Beginn des kommenden Wochenendes auch optisch kennenlernen dürfen.

Spatz erforscht aktuell alles mit dem Schnabel, was ich nicht schnell genug von der Tischplatte verschwinden lassen kann: Q-Tips, Stroh, Kot, Schüsselränder... einfach alles. Ich habe beiden ein etwa daumenlanges Stück Ast in den Nistkarton gelegt, dass Spatz nun fast mehr liebt als sein/ihr Geschwisterchen. Dauert wird das Holzstück mit dem Schnabel erforscht, auch wenn richtiges 'Knabbern' noch nicht drin ist.

Heute merkt man deutlich im Verhalten, dass Sperling 2 Tage jünger ist. Während Spatz nämlich schon auf Erkundungstour 2000 ist will Sperling sich noch immer lieber vergraben und verstecken. Allerdings lernt er/sie grade putzen und verbringt Minuten damit zu versuchen, die Brustfedern durch den Schnabel zu ziehen und die läsig juckenden Spelzen zu lösen. Beide Küken kraulen sich sehr viel Gegenseitig, aber üben jetzt auch wie man sich streitet. Sperlings Lieblingsbeschäftigung ist es, hungrig an Spatz Schnabel zu zerren, wenn Spatz zuerst gefüttert wurde.

Ich bin sehr froh, dass beide sich bisher gut machen, aber zeitgleich macht mich jeder Tag wütender wenn ich an ihre 'Erschaffer' denke.
Ich verstehe durchaus den Wunsch zu züchten, besonders wenn man an gewissen Farbschlägen interessiert ist. Ich verstehe nicht, wie man einfach drauf los vermehrt, sich nicht informiert und somit zwei Küken das Leben kostet und zwei Andere so sehr in Gefahr bringt! Diese beiden sehr liebevollen und wunderbaren Seelchen hier habe ich sehr lieb, trotzdem wünschte ihr mir sie wären nicht geboren worden, weil ihre ursprünglichen Besitzer sich informiert hätten und verantwortungsbewusster gehandelt hätten.

Während ich das schreibe erklingt ein kleines Meckern aus dem Nistkarton vom Sideboard. Jemand ist absolut nicht zufrieden damit, aber ich musste das um halb sechs heute doch noch mal von der Brust schreiben.

Liebe Grüße

Mia + Crew

Spatz und Sperling