Hallo Rico,
leider habe auch ich nur als Erfahrungswerte, wie eine Haltung möglichst nicht aussehen sollte. Bei mir auf der Arbeit lebt eine Venezuela Amazone allein und fehlgeprägt, da mein Chef es vor 40 Jahren leider nicht besser wusste und heute ist sie wohl zu alt um noch verpartnern zu werden und den Umgang mit Artgenossen zu lernen.
Was ich aber eigentlich nur sagen wollte ist, dass mir in dem Zusammenhang gesagt wurde, man könnte gar nicht einfach einen zweiten Vogel dazu kaufen, weil sie sich ihren Partner selbst in einer großen Voliere mit mehreren Artgenossen aussuchen müssten und eine "Zwangvergesellschaftung" da ganz böse ausgehen kann. Ob das so auch stimmt kann ich dir leider nicht sagen, aber wenn, dann würde das auf jeden Fall dafür sprechen, sich direkt ein bestehendes Paar anzuschaffen. Wie gesagt, da ging es aber auch um die Venezuela-Amazonen, ich habe null Ahnung wie ähnlich sich die Arten untereinander sind.
Ganz ehrlich, so begeistert ich selbst von Welli.net bin, aber da gibt es bestimmt auch vergleichbare Portale für Papageien, wo dir mit wesentlich mehr Fachkompetenz geholfen und deine Fragen beantwortet werden können. Hier geben sich zwar alle stets die größte Mühe, aber ich denke die meisten kennen sich halt hauptsächlich mit unseren Mini-Papageien aus

Liebe Grüße, Janine