So Projekt-Eintrag Nr. 2:
Mittlerweile steht der Gooliwoog in meinem Gewächshaus. Dort ist es meist sehr warm am Tag und er steht fast durchgehend in der Sonne.

Er ist gut 3 cm gewachsen und beginnt auszutreiben, also bildet weitere Verzweigungen. Er sieht auch sehr gut aus, nicht trocken und schön grün. Bis er in Teilen verfüttert werden kann ohne die neuen Pflanzen zu schädigen, dauert es aber noch eine ganze Weile. Für ca. 3 Wochen Wachstumszeit ist es aber doch beachtlich und ich bin zufrieden. Es lohnt sich also durchaus den Gooliwoog nach dem Kaufen umzutopfen, wenn ihr ihn nur in Teilen verfüttert. Bei freiem Zugang und somit der totalen Zerstörung in kurzer Zeit kann man sich das natürlich sparen.

Ich muss dazu sagen, ich habe keinen Dünger verwendet, wenn ich die nächsten Ableger nehme, werde ich mal ein Experiment starten und einen Topf mit Dünger und einen ohne Dünger starten. Wenn die Pflanze dadurch noch schneller wächst, wäre das schon ein sehr gutes Tempo um den Vögeln eine dauerhafte Quelle bieten zu können. Ich berichte auf jeden Fall weiter.