Hallo honey,
Prima, dass du doch auf jeden Fall mindestens 2 Wellis aufnehmen würdest . Also ich denke über die Zimmergröße brauchst du dir keine Gedanken machen. Ich bin sicherlich alles andere als ein Experte, aber über eine mindest Qudratmeterzahl im Freiflugzimmer habe ich noch nirgends was gehört oder gelesen. Auch ein relativ kleines Zimmer ist ja nicht vergleichbar mit einem Käfig und wichtig ist, dass die Vögel mal richtig die Flügel benutzen und ein Stück wirklich fliegen können (im Käfig hin und her flattern ist ja in der Regel nicht mehr als ein Hopsen). Wichtiger ist, dass dein Zimmer dann wirklich vogelsicher gemacht werden muss! Zum Beispiel müssen sämtliche Spalten hinter Schränken, Bett, Heizung etc dicht gemacht werden, damit kein Welli dahinter fallen und stecken bleiben kann. Ausserdem darf das Fenster niemals auf Kipp (geschweige denn ganz offen) stehen, wenn die Vögel draußen sind und die Scheibe muss so gesichert sein, dass die Wellis nicht dagegen fliegen (wie man das alles am besten macht und woran man denken muss, findest du auch in verschiedenen Artikeln hier auf welli.net).
Aber gestatte mir bitte die Frage, wie alt bist du denn eigentlich? Du schreibst sehr erwachsen, aber ich schließe aus deinen Beiträgen, dass du noch zu Hause bei deinen Eltern wohnst, also wahrscheinlich noch minderjährig bist.
Wichtig wäre nämlich, dass nicht nur du, sondern auch deine Eltern sich der Verantwortung bewusst sind, bevor ein Tier (egal welcher Art) angeschafft wird. Du hattest geschrieben, dass der Käfig in anderen Räumen nicht erwünscht wäre, das hört sich für mich etwas danach an, als wäre die restliche Familie nicht so begeistert von deinem Vorhaben. Auch wenn er in deinem Zimmer steht, Wellis können ganz schön laut werden und dann trotzdem noch Papa beim Fußball gucken oder Mama bei ihrer Lieblingssendung stören . Ausserdem sollten Vögel unbedingt zu einem speziellen vogelkundige Tierarzt gebracht werden wenn sie was haben, weil die meisten Kleintierärzte sich nur sehr unzureichend damit auskennen und im Ernstfall gar nicht helfen können. Leider sind diese Spezialisten oft sehr weit entfernt (einige User fahren rund 100 km zu ihrem Tierarzt). Hättest du die Möglichkeit dort hin zu kommen, wäre also (wenn ich davon ausgehe, dass du noch nicht mobil bist) jemand bereit dich dann eine evtl größere Strecke zu fahren?
Ich will dir dein Vorhaben sicherlich nicht madig reden, schließlich teilen wir hier alle die selbe Leidenschaft , aber das sind alles Punkte die gut überlegt sein müssen, in deinem und vor allem im Interesse der Tiere. In meinen Augen ist es einfach unabdingbar, dass die Familie komplett dahinter steht und sich einig ist, bevor ein Tier einzieht. Ich habe selbst noch am Dienstag ein Welli-Pärchen aus dem Tierheim adoptiert und gerade bei der Vielzahl von Kaninchen die dort saßen, weil sie für die "Kinder" angeschafft und dann doch lästig wurden, kommen einem wirklich die Tränen.
Liebe Grüße, Janine