Hallo!
Vielen Dank für die Antwort. Ja, das mit dem fehlgeprägt hab ich mir auch schon gedacht. Die zwei sind auch total fixiert auf ihre eigene Spiegelung im Edelstahlnapf, eventuell muss ich die durch Ton ersetzen...die Spiegel die drin hingen habe ich gleich entsorgt, aber der Schaden ist schon da.
Das mit der Wühlkiste werde ich auf jeden Fall ausprobieren, das klingt Klasse! Zumal die beiden auch das Buchholzgranulat als Steu schon total klassen finden und darin fleißig wühlen.
Ich habe deinen Rat mal ausprobiert und meine Hände in die Hosentasche gesteckt, musste dann aber feststellen, dass auch mal Hals und meine Haare wohl total ablenkend sind. Also hab ich einen Schaal und ein Kopftuch angezogen und siehe da, schon schaut man sich auch die anderen interesannten Dinge im Zimmer an und fliegt mehr. Danke für den Tipp!
Flugkünstler sind beide auch eindeutig noch nicht, nach 2-3 Runden im Wohnzimmer brauchen die zwei erstmal ne kurze Pause, aber das wird schon.
Die zwei sind übrigens noch kein Jahr alt, wie alt genau wusste die Dame von der ich sie übernommen habe auch nicht komischerweise...übrigens kannte ich sie auch nicht ich hab die zwei über Kleinanzeigen gefunden.
Bei einem VK Tierarzt war ich mit den zweien noch nicht, habe aber schon einen in meiner Umgebung ausfindig gemacht! Ich möchte erstmal das die zwei sich an die neue Umgebung gewöhnen bevor der nächste Schock kommt, aber dann müssen sie zum Check hin.
Die Pieper sind jetzt auch schon in einen angemessenen Käfig umgezogen und haben jetzt auch mehr Spielzeug. Der Umzug war total unproblematisch und die zwei sind innerhalb eines Tages freiwillig in ihr neues Heim umgezogen und auch total zufrieden!

Grüße

Anna