Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 32

Thema: Fragen zum Schutzhaus der Außenvoliere und zum Bodenbelag

Hybrid-Darstellung

  1. #1

    FCH
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von FCH


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von FCH

    Standard

    Hallo Paul,
    in meiner Vogelhütte wurde 2003 PVC verlegt. Ist immer noch drin und ich kann es als Untergrund empfehlen.
    Hast du schon Bilder gemacht?
    Viele Grüße
    Carmen

  2. #2

    Pawel
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von FCH Beitrag anzeigen
    Hallo Paul,
    in meiner Vogelhütte wurde 2003 PVC verlegt. Ist immer noch drin und ich kann es als Untergrund empfehlen.
    Hast du schon Bilder gemacht?
    Viele Grüße
    Carmen
    Hallo Carmen,

    das klingt ja schonmal gut! Bilder habe ich gemacht, leider sieht man aber noch nicht sehr viel, hier das Album dazu:
    ***



    Zitat Zitat von Pips Beitrag anzeigen
    Meine Nymphen haben mir den Pvc -Belag ruiniert, es klaffen große Löcher drin. Beim Umbau will ich Vinyl verlegen, sicher nicht die billigste Variante, aber ne robuste. Wenn Nymphen sich in den kopf gesetzt haben, zu brüten, aber keinen Kasten haben, setzen die sich in eine Ecke. Dort versuchen sie dann diese Kuhle zu nagen.

    Das mit den Nymphen mit 10 Wellis kann ins Auge gehen. Wellis sind die dominanten Vögel im Schwarm, die keine Rücksicht auf die Nymphen nehmen.
    Wenn du dann noch sehr sensible Nymphis hast, werden die sich evtl. nicht besonders wohl fühlen. Zudem müsste es sich um ein besonders inniges Paar handeln, die wenigsten sich sehr lieb haben, wenn sie ohne weitere Artenossen leben .
    Man sagt , es sollten mehr Nymphen, wie Wellis im Schwarm sein, wenn der Schwarm nicht so groß ist.
    Hallo!

    Okay, PVC ist also speziell für Nymphensittiche wenig geeignet? Weil Vinyl ja auch zu den PVC-Bodenbelägen zählt und zumindest das Klickvinyl mit Holzträger Feuchtigkeit gegenüber sehr empfindlich ist. Ich habe gehofft, mit genug Einstreu dem Zerlegen des Bodenbelags und wiederum mit einem durchgängigen PVC-Boden dem Eindringen von Feuchtigkeit von oben in die OSB-Platten vorzubeugen. Schlechte Idee also?

    10 Wellensittiche waren auch eher als oberste Grenze zu verstehen, aber für mehr als 10 Nymphensittiche dazu fehlt möglicherweise der Platz. Ich könnte mich noch durchringen, 4 Nymphensittiche einziehen zu lassen, je nachdem auf wieviele Wellensittiche ich am Ende komme. Ich habe mich hier an diesen Artikeln orientiert, welche leider keine genauen Angaben zum Platzbedarf bei Wellensittichen im Verbund mit Nymphensittichen machen: https://www.welli.net/nymphensittich.html und https://www.welli.net/wellensittiche-andere-voegel.html , bei letzerem Link vor allem der letzte Abschnitt:
    Hat man zwei Wellensittiche, könnte man nun auf den Gedanken kommen, dass man bedenkenlos zwei Nymphensittiche dazu anschaffen kann.
    Im Grunde genommen ist das auch nicht falsch. Aber wer definitiv nur Platz für maximal vier Vögel hat, sollte auch abwägen, ob ein zweites Pärchen Wellensittiche nicht sinnvoller wäre. Ab einer Zahl von vier Wellis kommt meistens eine Art "Schwarmgefühl" auf, das für ein Gesellschaftstier wie der Wellensittich es ist, das Schönste überhaupt ist.

    Wer mehr Vögel halten kann, steht vor diesem Problem nicht. Eine Gruppe von beispielsweise acht Wellensittichen und vier Nymphensittichen wird sich (artgerechte Haltung natürlich vorausgesetzt!) sittichwohl fühlen!
    und

    Nymphensittiche und Wellensittiche ergeben die unkomplizierteste Vergesellschaftung, die praktisch immer funktioniert.
    Nymphensittiche sind die einzigen Vögel, die man problemlos in einer ausreichend großen (Zimmer-)Voliere zusammen mit Wellis halten kann.
    Leider wird hier auch nur auf "ausreichenden Platz" verwiesen. Wenn die Planung durchgeht, hätte die Vogelgruppe einen Lebensraum von etwa 23-24m². (eventuell auch mehr, je nachdem was hier im Forum Konsens ist bzw. was die Richtung im Garten noch hergibt)

    Gruß,
    Paul

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

Ähnliche Themen

  1. Außenvoliere = Schutzhaus im Winter
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 10.07.2020, 11:00
  2. Außenvoliere mit Schutzhaus und Heizung - Planungsphase
    Von Moart im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 31.07.2019, 09:20
  3. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.07.2016, 10:59
  4. Weg von Schutzhaus zur Außenvoliere
    Von Fibie im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 07.04.2015, 14:57
  5. Bodenbelag für Außenvoliere
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.07.2010, 18:14

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •