Hallo gelbundblau! Willkommen im Forum und herzlichen Glückwunsch zu Deinen zwei Vögelchen!

Da hast Du ja leider schon viele Sorgen um Deine Wellis nach so kurzer Zeit...
Dass sie aktuell noch nicht so viel aus dem Käfig kommen, ist erstmal zweitrangig. Sie sind ja erst wenige Wochen bei Dir und brauchen einige Zeit, um sich an alles zu gewöhnen und mutig ihre Umgebung zu erkunden. Ein Spielplatz in der Nähe des Käfigs ist auf jeden Fall eine gute Sache und wird sie langfristig raus locken. Auch auf dem Käfig kannst Du Spielzeug oder Leckerlis anbieten. Durchstöbere doch einfach mal das Internet zu den Themen Kork, Vogelbaum und Weidenbälle. Mit ungespritzten Haselnuss- und Obsbaumästen kannst Du viel selbst basteln. Auch die richtige Beleuchtung hat Einfluss auf die Aktivität Deiner Wellis.

Viel wichtiger finde ich allerdings die Tatsache, dass einer Deiner Vögel offenbar krank ist. Auch wenn Du bereits bei einem Tierarzt warst, geh bitte bitte so schnell wie möglich zu dem Vogelkundler! Eine Stunde Fahrt ist überhaupt kein Problem und Du tust Deinem Grünling damit gar nichts an, außer die richtige Behandlung. Ein normaler Kleintierarzt hat in aller Regel nicht die nötige Zusatzausbildung für Vögel und behandelt damit meist auf Verdacht. Eine Antibiotikaverabreichung ohne Diagnose hört sich für mich schwer danach an. Ich möchte Dir keine Angst machen, aber im Zweifel macht es die Erkrankung sogar schlimmer.
Bei einem vogelkundigen Tierarzt wird ein Kropfabstrich gemacht und vor Ort der Kot untersucht. Das geht schnell und dabei werden die gängigsten Krankheitserreger erkannt und die richtige Behandlung kann eingeleitet werden.
Am besten nimmst Du gleich beide Wellis zum vk Tierarzt mit und lässt eine Eingangsuntersuchung machen. Das heißt beide werden gründlich untersucht und gegebenenfalls behandelt. Denn auch der Blaue kann sich angesteckt haben oder etwas aus der Zoohandlung mitbringen. Außerdem ist es zu Zweit nur halb so gruselig beim Tierarzt und die Beiden können sich gegenseitig Kraft geben.

Wenn ich das auf dem Bildern richtig sehe, hast Du diese berüchtigten Knabberstangen aus dem Handel im Käfig zu hängen?! Ich möchte Dich unbedingt bitten, diese zu entfernen. Sie enthalten viel Zucker und Zusatzstoffe, die für Deine Vögel ungesund sind und dem kranken Welli aktuell schaden können. Gib ihnen lieber Kolbenhirse. Das fressen sie gern und schadet erstmal nicht.


Also Knabberstangen raus, Dienstag gleich beim vogelkundigen TA anrufen und für beide Wellis schnellstmöglich einen Termin ausmachen! Danach kannst Du Dir über die weitere Gestaltung der Käfigumgebung Gedanken machen. Und dann hast Du auch bald zwei fröhliche und gesunde Vögel, die Dein Wohnzimmer unsicher machen. Ich drücke euch die Daumen!

Liebe Grüße und frohe Ostern!
Susann