Hallo Angi,

ich finde dein Vorhaben nicht so ganz sinnig.

Wenn dir der Dreck zu viel ist und die Luft zu schlecht, dann sind Wellis nicht die richtigen Tiere für dich. Aber jedes Tier macht ja irgendwie Dreck, dann muss man zumindest täglich staubsaugen. Generell sagt man aber , dass Wellis nicht in einem Raum leben sollten, wo jemand schläft. Denn in der Nacht atmet man tiefer und die feinen Partikel der Vögel können dann die Lunge mehr belasten.

Der Dreck wird ja der selbe sein egal wie viele Stunden die Wellis draußen sind. Wenn es wirklich nur um Lüften geht, dann hilft dir vielleicht ein guter Fensterschutz mehr. Ich würde diesen aber nur von einen Profi anbringen lassen, viele Volierenbauer bieten dass an. Das Fenster kann man öffnen aber es ist ein festes nagesicheres Gitter dann vor dem Fenster.

Wenn dir die Staubbelastung zu hoch ist, könntest du es auch mal mit einen guten Luftreiniger probieren.

Ich würde den gewohnten Freiflug nicht kürzen. Es ist ein Unterschied, ob die Wellis im Käfig etwas herumflattern können oder ganz draußen sind.

Anzeige

Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen: