Hallo Tanja,

herzlich Willkommen bei uns. Schade, dass dir bisher keiner geantwortet hat. Ich versuche mal dir zu helfen.

Zunächst war die Abgabe der Wellis mit 8 Wochen sehr jung, es ist möglich dass ihnen da schon die soziale Prägung und der richtige Umgang mit anderen Wellis fehlt.

Aber für micht klingt das was du beschreibst total normal. Die beiden probieren sich aus und legen nun eine leichte Rangfolge fest. Eine räumliche Trennung macht nur dann Sinn, wenn es wirklich blutig und sich die beiden am Boden kämpfend rollend. Bei kleinen Neckigkeiten ist kein Eingreifen notwendig.

Ich schau mir gleich mal die Bilder an, vielleicht ist ja doch eine zickige Henne dabei.

Du schreibst, dass du es bedauerst, dass sie nur in ein Zimmer sind. Ich finde das eigentlich gut, denn so kannst du ein Zimmer wirklich ganz vogelsicher machen und musst keine Angst haben, dass mal doch ein Fenster offen ist und sie entfliegen. Ich würde die Wellis tatsächlich ohne Eure Anwesenheit nur in einem Zimmer lassen.

Edit: Ich sehe auf den Bildern tatsächlich zwei Hähne, dann wird einer wohl die Rolle der Henne einnehmen :-) Noch ein paar Tipps zur Käfigeinrichtung. Diese glatten Rundstangen sind nicht besser als Plastikstangen, du solltest sie gegen richtige unebene Naturstangen/Äste austauschen. Diese Fransen an der Schaukel kürze bitte oder entferne diese komplett, Wellis nagen da gerne dran aber die Fasern können fiese Schäden im Kropf verursachen. Diese Knabberstangen solltest du bitte auch nicht mehr geben, wie du in unseren Ernährungsbereich lesen kannst, haben diese nur schlechte Inhaltsstoffe und keinen Mehrwert für die Wellis. Man kann besser hin und wieder rote Kolbenhirse anbieten.

Schau dich einfach noch weiter im Forum und auf unsere Portalseiten um, du wirst bestimmt noch weitere Anregungen und Verbesserungen entdecken.

Bei weiteren Fragen melde dich einfach

Anzeige

Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen: