Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Einer meiner Wellis will abends nicht in den Käfig!

Hybrid-Darstellung

  1. #1

    diana klopfer
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von diana klopfer


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von diana klopfer

    Standard

    Hallo Lisa,
    du schreibst das du Elli erst 2 Wochen hast. 1. war ein Umzug für Elli, was für Wellis schon stressig ist sich an ihr neues Zuhause zu gewöhnen. Dann 2. die Medi-Gabe jeden Tag was für scheue Wellis auch angsteinflößend ist. Ich denke mal das dass alles ein bisschen Zuviel auf einmal war. Auch sagst du das du Elli nach der Medi-Gabe wie alle anderen in den Käfig gesetzt habt. Für deine alten Piepser mag das nicht so schlimm gewesen sein aber für Elli und genau da ist der Knackpunkt. Sie hat Angst vor dem Käfig. Erst das neue Zuhause wo sie gar nicht weis wo sie ist und was hier Abläuft dann noch Medi-Gabe und jeden Tag und das alles IM KÄFIG. Der Käfig ist normalerweise ein sicherer Rückzugsort für die Piepser wo sie sich sicher und geborgen fühlen sollen was bei Elli anscheinend nicht der Fall ist und es deshalb vorzieht draußen zu schlafen (wollen). Jetzt fängst du sie noch ein um sie in den Käfig zu transportieren (soll kein Vorwurf sein, nur eine Feststellung), so ist der Käfig für Elli ein gruseliges Objekt wogegen sie sich mit Händen und Füßen wert. Ich würde folgendes machen, den Käfig einen neuen Standort geben an einen anderen Platz in deinen Zimmer. Dann den Käfig selbst neu Ausschmücken so das er nicht mehr wie der alte Aussieht oder wenn du das Geld dafür hast einen neuen kaufen mit großer Eingangstür und auch einen den man oben Aufklappen kann. Futter gibt es natürlich nur im Käfig und den würde ich reichlich voll machen mit leckerer Hirse und dann halt Abwarten bis sie freiwillig reingeht. Auch wenn sie mal ein paar Nächte draußen verbringt, so lass sie, irgendwann geht sie mit den anderen rein. Das braucht halt etwas Geduld aber am Ende lohnt es sich. Und wenn Elli drinnen ist so wenig wie möglich im oder am käfig rummachen. Drücke dir die Daumen das es klappt.
    LG Diana!

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo Lisa,

    ich stimme Diana in allem zu.

    Insbesondere bitte ich dich um mehr Geduld mit Elli. Bleibe bitte gelassen und fange nicht ohne Not deine Wellis ein. Das führt dann nämlich eher dazu, dass die kleinen Racker Angst vor dir bekommen. Was ist -insbesondere in der Eingewöhnungsphase für Elli- schlimm daran, wenn Elli mal draußen schläft?
    Wir fangen die Wellis nur ein, wenn sie zum Arzt müssen. Und das üblicherweise im Dunkeln, so dass die anderen manchmal gar nicht merken, dass plötzlich ein Welli fehlt...

    Wir haben hier seit Jahren die "Camping-Problematik" mal mehr mal weniger intensiv. Momentan haben wir zwei Hennen, die gerne draußen schlafen würden.

    Auch wir sehen das aus Sicherheitsaspekten nicht gerne und haben daher ein "Zu-Bett-geh"-Ritual entwickelt. Nach und nach wird dann der Raum immer mehr verdunkelt. Mit Licht kannst du Welli ganz gut "steuern" -so rein Schlafenszeittechnisch-.
    Mit viel Geduld muss insbesondere unsere "Prinzessin" Lara dazu überredet werden, sich nun IN der Voliere einen Schlafplatz zu suchen. Uns ist bewusst, warum sie gerne in Ruhe draußen schlafen würde. Da sie mit geschätzten 13 Jahren der älteste unserer Wellis ist und außerdem durch Arthritis etwas gehandicapt ist, kann sie sich gegenüber den anderen Wellis nicht richtig durchsetzen. Sie wird oft von ihren Sitzplätzen vertrieben. Natürlich hätte sie daher außerhalb der Voliere mehr Ruhe. Allerdings sind in der Voliere genug Ausweichplätze vorhanden, so dass sie bisher immer einen Schlafplatz gefunden hat.
    Unsere Methode: Sie sanft bedrängen und bequatschen. Solange, bis sie in die Voliere fliegt. Meist dauert dies so ca. 5 Minuten. Wenn sie schlecht drauf oder sehr verschlafen ist, kann das aber auch schon mal bedeutend länger dauern. Und ab und an haben wir sie auch schon draußen schlafen lassen, wenn es uns (und ihr) zu stressig wurde.

    Summa summarum: Respektiere bitte den Wunsch deines Wellis, dass sie Scheu vor dem Käfig hat. Was du dagegen tun kannst, hat Diana ja bereit gut zusammengefasst.
    Versuche das Vertrauen von Elli zurückzugewinnen. Meist hilft dabei Hirse und ganz viel Geduld. Wellensittiche sind sehr verschieden, auch unsere oben erwähnte Henne Lara ist durch viele Arztbesuche sehr scheu. Trotzdem können wir das "Zu-Bett-geh"-Ritual mit ihr in geschätzten 98 von 100 Abenden gut durchführen. Soviel Vertrauen bringt sie uns entgegen.

    LG
    Lionheart

    P.S.: Nach der Medikamentengabe setzen wir die Wellis üblicherweise auf einem unserer großen Spielplätze wieder ab. Meist fliegen sie sofort in eine entlegene Ecke und kommen dort dann zur Ruhe. Ich würde auch davon abraten, sie danach in den Käfig zu setzen.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

Ähnliche Themen

  1. Wellis gehen abends nicht in Käfig!
    Von Emily290503 im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 12.04.2020, 20:06
  2. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 27.01.2015, 19:14
  3. Wellis wollen abends nicht in den Käfig
    Von Susi85 im Forum Verhalten
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 02.04.2013, 10:54
  4. Wellis wollen auf einmal nicht mehr in den Käfig abends
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 20.10.2012, 12:04

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •