Hallo Maria,
vielen Dank auch für deine Antwort und den Link! Vielen Dank auch für den Tip mit dem Volamin, da werde ich den Tierarzt Montag mal drauf ansprechen.
Es tut mir leid, dass deine beiden Patienten es nicht geschafft haben :-(
Also das Zeug zum Entwässern heißt Tyrod-Lösung oder so ähnlich...das ist so ein Pulver, was man ins Wasser einrührt. In der Krankenstation wurde mein kranker Vogel, so wie ich es verstanden habe, infundiert. Aber das geht natürlich zuhause nicht. Da die beiden "zusammen wohnen", trinkt der andere mit. Müsste die sonst für die Zeit der Entwässerung trennen.
Der andere Vogel ist eigentlich soweit fit. Er ist schon 12 Jahre alt und hat seit ca. einem halben Jahr ein kleines Herzproblem. Damals hatte er auch kurz abgebaut und wir haben beim Tierarzt was bekommen, was er jetzt jeden Abend nimmt und seitdem ist wieder alles gut, er ist fit, fliegt durch die Gegend und freut sich seines Lebens.
Ich hatte gehofft, dass es bei dem jetzigen Patienten auch so schnell besser wird, aber leider nicht. Aber ich gebe die Hoffnung nicht auf!
Mir ist da auch noch eine Frage eingefallen. Ich habe über Kolbenhirse schon so ziemlich alles gelesen, von völlig ungesund bis total ok. Bin da ziemlich verunsichert. Früher habe ich den beiden Flattermännern mal hier und da welche gegeben. Jetzt aber, wo der eine so schwach ist und abgenommen hat, frisst er fasst nur noch die und deshalb gebe ich sie ihm mehr. Denn er darf ja nicht noch mehr abnehmen.
Als ich mich ernährungstechnisch beraten ließ, nachdem der Leberschaden diagnostiziert wurde, wurde mir gesagt, Hirse sind in Ordnung, solange ich die Menge beim Körnerfutter wieder abziehe. Was meint ihr?
LG