Hallo Mia,

erstmal tut es mir wirklich Leid, dass deine beiden Süßen so leiden.

Zu den Nierenproblemen:
Ich hatte vor kurzem eine Henne, die mit Wassereinlagerungen zu kämpfen hatte. Sie musste auch entwässert werden. Nach der ersten Kur war die Ablagerung verschwunden und es ging ihr kurzzeitig besser. Leider hielt das nicht lange an und dann sollten wir nochmal entwässern. Die zweite Kur setzte ihr deutlich mehr zu und sie nahm stark ab. Im Endeffekt hat sie es leider nicht überlebt. Du schreibst: "Allerdings geht es dem anderen Vogel, der mit entwässert, auch besser." Ist es denn beim zweiten Vogel notwendig, dass er mit entwässert? Wenn nicht, würde ich dir stark davon abraten, denn die Entwässerungsmittel sind wirklich stark und man sollte sie nur geben, wenn es keine andere Möglichkeit gibt. Ich nehme mal an dein Vogel bekommt Furosemid (Dimazon) oder Ähnliches. Schau mal hier werden die Nebenwirkungen sehr genau beschrieben z.B. Kalium Mangel.
https://www.welli.net/medikament-f.html

Zu den Leberproblemen:

Ich kann dir Volamin empfehlen. Ich hatte mal einen Leberpatienten, dem es auch sichtbar schlecht ging, nachdem der Arzt ihm Volamin verschrieb, ging es ihm wieder richtig super. Er war wie ausgewechselt. Auf einmal wieder lebhaft und glücklicher. Es ist zwar keine Heilung aber ein gutes Unterstützungspräparat. Mein Kleiner lebte damit glücklich noch 1 Jahr lang. (Er ist nicht an dem Leberproblem verstorben.) Ich muss aber darauf hinweisen, dass Volamin wiederum durch den enthaltenen Zucker auf die Niere schlägt und man da vorsichtig sein muss.

Ich wünsche deinen Kleinen alles gute und drücke die Daumen.

LG Maria