Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 25

Thema: Henne krank und aufgeplustert, Hahn will sie nicht mehr wärmen

Hybrid-Darstellung

  1. #1

    diana klopfer
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von diana klopfer


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von diana klopfer

    Standard

    Hallo Nala,
    erst mal drück ich dir alle Daumen und auch Krallen das es mit Nala bald wieder Bergauf geht. Sie ist ja jetzt auf Stadion und wird dort Fachgerecht behandelt. Wenn sie über den Berg ist musst du sie halt erst mal weiter behandeln und ihr (und gegebenfalls den anderen, wie der Doc entscheidet) die tägl. Medi geben. Megas hatte ich auch schon Jahrelang im Schwarm und meine TAin hatte sich damals für die sanfter Methode entschieden, weil es noch nicht sooo fortgeschritten war. Erst einmal ist alles aber auch wirklich alles Süße von Speiseplan der Wellis gestrichen worden. Dann hat es eine Apfelessigkur und gleichzeitig Probiotikum-Kur gegeben, ca. 6 Wochen die Kur dann wieder 4 Wochen Pause dazwischen und das ging so ein halbes Jahr. Elfy (sie ist leider schon verstorben) hatte sich gut Erholt dabei und hat sogar wieder zugenommen. Auch habe ich in der zeit für den Vitamin - Ausgleich bzw. Zugabe Gerstengraspulver unter das Futter gemischt, was ich auch noch bis heute tue, weil das auch für eine ausgeglichene Darmflora sorgt und gleichzeitig alle Vitamine, Mineralien ect. sorgt.

    Mit dem habe ich bis jetzt die besten Erfahrungen gemacht. Gerstengraspulver gibt es in jeder Drogerie zu kaufen, natürlich nur Bio und von bester Qualität. Probiotikum kann ich das "Ac-i-prim" Empfehlen, gibt es zu kaufen wo man auch wellifutter bestellen kann, also Spezialgeschäft für Papageien und Sittiche. Apfelessig, auch nur bio in jeden Supermarkt.

    Aber wie gesagt, mach erst mal das was der Doc vorschreibt und nichts anderes, erst wenn sich die Lage stabilisiert hat kannst du evt. so weiter verfahren.

    Und noch zu dem Thema Finanzen. Ich habe es mir angewöhnt immer was auf der hohen Kante zu haben und es mir quasi Monatlich ca. 30EU zusammen gespart um dann für einen Notfall gut 300 EU zur Verfügung zu haben.

    Hoffe das deine Nala durchkommen wird und noch ein paar glückliche Jahre bei dir verbringen kann.

    LG Diana!

  2. #2

    Nala
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Nala


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Diana, leider hatte ich gar nicht gesehen, dass du bereits geantwortet hast, danke dir für die ausführliche Antwort!

    Wir konnten Nala gestern wieder abholen und sie sieht schon viel besser aus, selbst der Arzt war überrascht, dass es ihr wieder so gut geht. Das Baytril hat zum Glück auf die Bakterien bei ihr angeschlagen und gut geholfen, gegen die Hefen bekommt sie jetzt Ampho. Mittlerweile wiegt sie wieder 32gr (Stand gestern) und hatte auch wieder genug Kraft um ganz böse zu schimpfen als sie in der Transportbox kurzzeitig von ihrem Herzbub getrennt war. Zuhause waren sie dann ein Herz und eine Seele und sichtlich glücklich, wieder daheim zu sein. Gefressen und getrunken hat sie auch schon ordentlich, die rote Kolbenhirse hat ihr wohl gefehlt diese Woche Einzig komisch ist (oder ist das normal?!), dass die beiden sie vermehrt Putzen, so oft und so gründlich hab ich das nur selten beobachtet, selbst heute an Tag 2 zu Hause putzt sich der Hahn noch ziemlich viel und schüttelt sich teils - ich hoffe die beiden haben mir da jetzt keine Milben mit heimgebracht..

    Heute müssen wir nochmal eine Dosis Baytril per Spritze in den Schnabel geben und dann 2x täglich Ampho für 3-6 Wochen, auch in den Schnabel, wobei ich mir da gerade noch unsicher bin ob wir ihr das wirklich so lange zumuten können - beide sind nämlich eher scheu und nicht an die Hand gewohnt, rausfangen war jedes Mal eine riesen Tortur und total Stress für die beiden, weshalb ich da nicht so genau weiß was überwiegt - die Medizin oder das Risiko von zu viel Stress und evtl. einem Schock zu vermeiden. Sie schnauft da nämlich immer ziemlich heftig nach so einer Fangaktion.

    Leider gab es auch nicht so viel Anweisung wie wir mit den Megas weiter "leben", auf meine Frage bekam ich dann nur knapp ne Antwort, dass ich möglichst alles zuckerhaltiges meide (je grüner desto besser) und das wars.. Von Apfelessig oder Kur oder sonstwas hat er leider gar nichts gesagt - macht es trotzdem Sinn etwas Apfelessig in den Wassernapf zu machen oder soll ich erstmal die 6 Wochen abwarten mit dem Ampho? Überlegen auch zu einem anderen vk TA zu gehen, der etwas näher und günstiger ist - ohne Vögel - nur zur Beratung was die Megabakteriose angeht und evtl. das Ampho doch irgendwie übers Wasser zu geben..

    Gerstengraspulver hab ich sogar noch daheim (für meine eigenen Smoothies tatsächlich), das würde ich dann in 3-4 Wochen auch mal testen, aber ich denke jetzt ist es erst mal wichtig das Nala so viel isst wie es geht und was ihr schmeckt, da haben wir auch das OK vom Arzt bekommen für gaaaanz viel rote Kolbenhirse

    Finanztechnisch handhabe ich das eigentlich auch immer so, leider war in letzter Zeit mit Sparen nicht so viel drin da sich bei mir privat und beruflich vieles geändert hat und ich da finanziell ziemlich runterschrauben musste. Waren jetzt 250€ für Mo-Do stationär inkl. Labor und Medis, ich bin froh, dass wir sie jetzt aber von zu Hause aus weiterversorgen können, da ich nun nur noch ca. 50-80€ über hab..

    Viele Grüße und ein schönes Wochenende!

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 30.07.2015, 20:57
  2. Wellis verstehen sich nicht mehr: Ist Sunny eine Henne oder ein Hahn?
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 10.12.2014, 12:53
  3. Hahn oder Henne - ich blicke nicht mehr durch.....
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 16.03.2012, 13:06
  4. Hahn oder Henne? Wachshaut nicht mehr beige sondern bläulich
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 04.09.2011, 18:26
  5. Welli Kann nicht mehr richtig fliegen - krank?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 21.05.2011, 10:39

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •