Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 32

Thema: Megabakteriose und orale Medikation - wir verzweifeln :(

Hybrid-Darstellung

  1. #1

    Jingar
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Jingar


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Jingar

    Standard

    Also erstmal wünsche ich deinem Mäuschen gute Besserung. Megas sind echt fies. Zum Fangen kann ich nur sagen, üben, üben, üben. Irgendwann läuft es wie geschmiert.

    Tipps zu Megas:
    Ich habe auch selten Keimfutter gemacht, weil das mit der Hygiene schwierig ist und am Ende ist dann alles für die Katz, wenn es doch schimmelt. Aber es hat meiner Patienten wirklich geholfen. Sie hat es immer gut drin behalten. Ich habe auch öfter in den schlimmen Phasen Kochfutter gegeben. Anfangs waren meine Vögel absolut dagegen aber meine Megapatientin hat relativ schnell gemerkt, dass es ihr gut tut und dann hat sie es gerne gefressen. Meist habe ich Thymian mit gekocht, da Thymian einen positiven Effekt auf Megas hat. Allgemein kann man verschiedene Kräuter mit kochen, dann wird es nicht langweilig vom Geschmack. Meine zweite Geheimwaffe gegen das Abnehmen war geschälter Hafer. In Zeiten, wo meine Süße stark gewürgt hat, war Nackthafer eine schöne Sache für sie, weil sie ihn nicht wieder hochgewürgt hat. Seitdem gibt es bei mir seit Jahren Nackthafer und Kochfutter ab und zu, falls nochmal Megas auftreten kennen alle meine Vögel es und lieben es.

    Ich drücke dir fest die Daumen, dass ihr den Schub gut übersteht.

    LG Maria

  2. #2

    Nala
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Nala


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Jingar Beitrag anzeigen
    Also erstmal wünsche ich deinem Mäuschen gute Besserung. Megas sind echt fies. Zum Fangen kann ich nur sagen, üben, üben, üben. Irgendwann läuft es wie geschmiert.

    Tipps zu Megas:
    Ich habe auch selten Keimfutter gemacht, weil das mit der Hygiene schwierig ist und am Ende ist dann alles für die Katz, wenn es doch schimmelt. Aber es hat meiner Patienten wirklich geholfen. Sie hat es immer gut drin behalten. Ich habe auch öfter in den schlimmen Phasen Kochfutter gegeben. Anfangs waren meine Vögel absolut dagegen aber meine Megapatientin hat relativ schnell gemerkt, dass es ihr gut tut und dann hat sie es gerne gefressen. Meist habe ich Thymian mit gekocht, da Thymian einen positiven Effekt auf Megas hat. Allgemein kann man verschiedene Kräuter mit kochen, dann wird es nicht langweilig vom Geschmack. Meine zweite Geheimwaffe gegen das Abnehmen war geschälter Hafer. In Zeiten, wo meine Süße stark gewürgt hat, war Nackthafer eine schöne Sache für sie, weil sie ihn nicht wieder hochgewürgt hat. Seitdem gibt es bei mir seit Jahren Nackthafer und Kochfutter ab und zu, falls nochmal Megas auftreten kennen alle meine Vögel es und lieben es.

    Ich drücke dir fest die Daumen, dass ihr den Schub gut übersteht.

    LG Maria
    Vielen lieben Dank dir für deine Antwort Maria,

    das Fangen geht so langsam wirklich besser und ich brauche weniger Anläufe, dafür schnattert und schimpft die Dame jetzt umso lauter wenn ich sie dann mal hab. Wenigstens ist es jetzt aber schneller vorbei.

    Zum Glück hat Nala noch nie erbrochen, habe sie vor zwei Tagen mal trocken würgen sehen aber das meiste scheint wirklich drin zu bleiben. Was genau meinst du mit Kochfutter, also was verfütterst du da und wie bereitest du es zu? Geschälten Hafer habe ich jetzt schon in ein paar Läden hier erfolglos gesucht (in Bio Qualität zumindest..) und wurde heute endlich beim Bioladen fündig - wäschst du ihn vorher oder verfütterst du ihn sozusagen direkt aus der Packung in den Futternapf? Ich hätte nie gedacht, dass Wellis auch Hafer fressen, dachte die fahren eher auf Körner ab, deren Schale sie knacken können.

    Liebe Grüße und gute Nacht!

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 29.03.2019, 19:30
  2. Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 04.09.2012, 22:59
  3. Wie mache ich die orale Eingabe am besten?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 26.03.2009, 07:56

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •