Zitat Zitat von Pips Beitrag anzeigen
Mit der Medigabe habe ich auch genug Erfahrung gemacht.
Ich inde es schwer, die Medi seitlich in den Schnabel zu bekommen, geht zviel daneben. Ich stecke die Öffnung der Spritze auf die Schnabelspitze und öffne mit ihr den Schnabel nach oben. Die Medi läuft dann einfach innen am Schnabel runter.
Fonio Paddy ist auch sehr gut bei Megas. Die örner sind sehr klein und besser zu verdauen. Wellis lieben sie.
Danke für den Tipp mit den Körnern!
Mit der Medigabe an sich gehts mittlerweile, unser TA hat uns nochmal einen etwas dünneren Aufsatz aus Plastik gegeben, den ich auf die Öffnung stecken kann und der dann genau die richtige Größe für den Schnabel hat. Und da sie eh ununterbrochen schnattert und schimpft nutze ich das dann immer aus um die Spritze reinzubekommen. Nur das Einfangen wird gefühlt schwieriger, derzeit brauch ich teils oft an die 5 Anläufe bis ich sie endlich schnappen kann, sie ist da echt flink geworden.

Ich habe den Nackthafer direkt aus der Packung gefüttert ohne Waschen. Bei der Großsittichfuttermischung für meine Katharinasittiche ist er sogar mit drin. Das freut nur eher die Wellis als die Kathas. Der wird immer zuerst rausgepickt. Meine damalige Megapatientin kannte es auch als Leckerli aus der Hand, dadurch musste ich die Anderen nicht fett füttern. Da musst du etwas aufpassen, denn Hafer macht wirklich dick!

Beim Kochfutter habe ich das normale Futter genommen. Vorher durchgespült und dann ab in den Topf zusammen mit Thymian und Gemüse, wobei ich erst später gelernt habe Tomate (Sie mochte so gern Tomate ) hat Zucker... Also nicht gut. Dieser Blogartikel erklärt es aber viel besser: https://www.welli.net/blog/a753-koch...nen-geier.html

Viel Spass beim Kochen.

LG Maria

Edit: Kleiner Nachtrag ich habe extra ab und zu Thymiantee und Kamillentee für sie gekocht. Das half auch sehr hatte ich das Gefühl. Aber wie gesagt meine Maus hat sich am Ende auch sehr viel übergeben.
Danke dir Maria! Fencheltee geb ich ihr auch gerade und ein bisschen getrockneten Thymian bekommen sie mit ins Futter rein. Hab das jetzt auch mal mit dem Nackthafer probiert, erstmal nur die Körner rein, allerdings ist Nala kurz neugierig an den Napf geflogen, reingeschaut, und zack wieder weg. Ist wohl nicht so ihr Ding. Werde das mal testen ob sie es gekocht evtl. annimmt, wenigstens verdrückt sie immer noch Rothirse und das normale Futter also immerhin etwas.

Wir haben es aber auch schon gemacht, dass wir das Ampho mit Wasser verdünnt unter das Körnerfutter gemischt haben. Das wurde uns mal von unserer Tierärztin empfohlen. Nasses Futter sind unsere Wellis gewöhnt. Wenn es Pulver über das Futter gibt, dann geben wir immer etwas Wasser dazu, dass das Pulver besser anhaftet und sich nicht unten im Napf absetzt. Also war das mit dem Ampho überhaupt kein Problem und sie haben das Futter ohne Zögern gefressen.
Danke für deinen Erfahrungsbericht, das wäre auch wenn es schlimmer wird dann der Plan. Zum Glück klappt es aber trotz etwas Geschimpfe mittlerweile recht gut direkt über den Schnabel.

Was mir mittlerweile aber etwas Sorgen bereitet - außer das konstante Geschimpfe wenn ich sie rausfange höre ich Nala gar nicht mehr. Es sind am Montag 2 Wochen her seit wir beim TA waren, also sie ist nun seit ca. 3 Wochen total still. Da wir nebenan gerade Jungvögel zur Pflege haben und die ganz eifrig und aufgeregt am Piepen sind macht unser Hahn da auch freudig mit, aber von Nala höre ich immer noch gar keinen Pieps. Muss ich mir Sorgen machen oder liegt das einfach noch dran, dass sie von den ganzen Medis und dem Megaschub geschwächt ist? Oder ist sie von der dauerhaften Medigabe mit Einfangen irgendwie in einer Art Dauerschock? Sie ist natürlich immer noch ein kleines bisschen schneller müde als ihr Partner und ist generell etwas ruhiger, isst aber wie gesagt normal, zerkaut auch wieder fleissig Äste und schaukel wieder wie blöd, da gehts von einer zur anderen Schaukel in Topgeschwindgkeit. Nur eben hört man wirklich gar nix mehr von ihr...