Hallo Nala,
Deine Ängste und Sorgen kann ich sehr gut verstehen, denn auch ich musste meine beiden, recht scheuen Wellis 2 x am Tag über 6 Wochen einfangen und die ersten 2 Wochen jeweils zwei Medis, darunter auch Ampho verabreichen. Bei mir war es genau so, wie Du es hier schilderst. Ich war an den ersten Tagen fertig mit den Nerven und meine Wellis auch. Beide sahen aus, als hätte ich sie knallorange angemalt. Mit der Zeit kam auch die Übung, die Kleinen einzufangen und die Medis zu geben. Ich habe es im Raum dukler gemacht und den ersten geschnappt. Man muss die Kleinen schon fest im Griff halten, denn, wie Du selbst festgestellt hast, flutschen sie einem aus der Hand und hauen ab. Du wirst das bestimmt auch schaffen, trau Dich und habe keine Angst, dass Du sie zu feste anfasst. Du merkst es, wenn der Welli in denen Händen ist. Wende den Fixiergriff an, der ist hier im Forum auch beschrieben. Den Welli nimmst Du in die linke Hand, das Medikament gibst Du mit der rechten Hand, wenn Du Linkshänderin bist, dann umgekehrt. Mache die Spritze vorher schon fertig, am Besten, Du holst Dir in der Apotheke eine "1er" Kanüle, mit der kannst Du das Ampho besser aus der Flasche in die Spritze aufziehen, gerade weil es so eine winzige Menge ist, geht das besser. Zum Einflößen in den Schnabel machst Du natürlich die Kanüle ab. Ich habe bei meinen Wellis die Tülle der Spritze seitlich den Schnabel angestupst und als der Welli ihn aufgemacht hat, habe ich die Tülle in den Schnabel gesteckt und vorsichtig die Spritze entleert. Nehme den Welli waagerecht, damit er sich nicht verschluckt. Danach habe ich mit einem alten und ganz dünnem Leinentaschentuch die Reste vom Ampho weggewischt. Nehme Dir Zeit für diese Medigabe, keine Hektik und dann wirst Du es auch schaffen. Leider gibt es keine andere Möglichkeit, Deiner Kleinen die Medis zu geben, sie muss auf jeden Fall die verordnete Dosis bekommen.
Klar, Deine Nala findet das überhaupt nicht toll, aber es führt kein Weg daran vorbei, für keinen von Euch.

Also, trau Dich, wenn ich das bei zwei Wellis geschafft über 6 Wochen habe, wirst Du das auch !
Übrigens, das ist jetzt bei meinen schon 5 Wochen her und die Bärtchen der Wellis schimmern immer noch leicht orange.

Alles Gute für Deine kleine Patientin und für Dich.

Viele Grüße
Silvia