Hallo liebe Jenny,
es tut mir leid, dass euer erster Versuch so in die Hose gegangen ist, aber damit bist du wirklich nicht allein. Ich habe es selbst auch noch nicht hin bekommen meine Vögel für den Eingangscheck per Hand zu fangen, selbst mit Abdunkeln nicht, da ich mich einfach nicht richtig traue und zu zögerlich daran gehe. Bei mir hat es stattdessen mit dem Kescher gut funktioniert. Ist sicherlich auch nicht jedermanns Sache, aber für mich und die Piepmätze ging es so jedenfalls wesentlich schneller und stressfreier.
Eure Überlegungen mit dem mobilen Tierarzt kann ich gut verstehen und nachvollziehen, allerdings muss auch ich den anderen beipflichten. Zu einem vernünftigen Eingangscheck gehört nicht nur das bloße Abhören und Inaugenscheinnehmen der Vögel, sondern auf jeden Fall auch eine Kot Untersuchung und ein Kropfabstrich unterm Mikroskop. Ich bezweifle, dass der mobile Doc das bei euch zu Hause macht und damit wäre die ganze Untersuchung ziemlich überflüssig, da er die Krankheiten, die bisher symptomfrei geblieben sein könnten, dann eh nicht feststellen kann. Ich weiß, dass das ziemlich ernüchternd sein muss und hoffe du nimmst den anderen Usern und mir die Antworten nicht übel.
Wie du dich nun schlussendlich auch entschieden hast, wünsche ich dir und den Federbällchen weiter alles Gute und freue mich weiterhin von euch zu hören.

Liebe Grüße, Janine