Liebe Welligemeinde
Toll dass es Welli.net gibt und einem hier so viele Menschen mit Rat und Tat rund um die Vögelchen zu Seite stehen!

Ich habe meine Wellies Jamie und Sunny seit 3 Wochen. Sie sind 1 Jahr alt, kamen beim (verstorbenen) Vorbesitzer angeblich auf Hand und Kopf, waren dann 1-2 Wochen bei einem Züchter, und nun bei mir. Derb alte Käfig war schon ganz abgenagt und sie schleckten und knabberten an den Stangen herum, weshalb ich schleunigst einen neuen Käfig: Madeira 1, besorgte.
In der 1. Nacht schlief einer drin und einer draußen. O.k. 23. Nacht: beide schliefen ganz freiwillig drinnen, ich machte den Käfig zu... und dann ist passiert. Am nächsten Morgen öffnete ich das Törchen und sie flogen schleunigst raus. Dann sah ich, dass eine Stange runtergefallen war (der Käfig war gebraucht, die lange Querstange wird nur mit Schlitz eingeklemmt zw. den ggüberliegenden Käfigstangen. Das hat leider nicht gehalten. )
Seitdem sind beide ganz verängstigt. Sie gehen zwar in den Käfig zum fressen, aber sobald ich mich nähere fliegen sie wieder raus.
Auch wenn sie woanders sitzen reagieren sie ängstlich auf mich. Zwar nehmen sie die Kohi nach einigem Zögern auch von meiner Hand, aber das war es auch.
Tja, war wohl alles ein bißchen viel für meine Jungs.

Nun meine Frage: wie gewinne ich 1. das Vertrauen zurück und 2. wie ihr Vewrtrauen zum Käfig?
Ich muß halt nä Woche auch wieder arbeiten und habe Sorge sie so lange im Freiflug allein zu lassen.
Und lüften müßt ich auch mal wieder ...
Und nun hoffe ich sehr auf Eure Tipps...

zwitschernde Grüße aus dem Allgäu
Mia



Der einzige VorteiL. seitdem fliegen sie viel mehr als vorher