Hallo Mia,

ich würde die Kleinen erst mal in Ruhe lassen und nicht weiter bedrängen. Futter nur im Käfig anbieten. Abends mache ich zuerst das große Licht aus, dann brennen noch zwei kleine Lampen. Sie wissen, dass sie nun reingehen müssen, denn irgendwann mache ich auch davon noch eine Lampe aus und es brennt nur noch das kleine Licht für die Nacht. Das musste sich bei mir auch erstmal einspielen und wenn neue Wellis dazukamen, passierte es dann auch schon mal, dass der ein oder andere mal eine Nacht draußen verbracht hat. Ich fand das zwar nicht gut, aber auch nicht so schlimm, dass ich ihnen deshalb Stress machen wollte. Nach 1-2 Nächten draußen gehen sie irgendwann mit den anderen rein. Es brennt ja ein Licht zur Orientierung, das beruhigt mich dann auch. Und glaube mir, wenn sie Hunger haben, werden sie irgendwann auch reingehen. Der Käfig soll ja für sie ein Rückzugsort sein, an dem sie sich sicher fühlen können. Ist ähnlich wie bei der Kindererziehung: ein kleines Kind soll man auch nicht als Strafe auf sein Zimmer schicken. Denn dann ist das Zimmer etwas Negatives und sie wollen freiwillig nicht dort sein, aber sie sollen sich ja in ihrem Zimmer Wohlfühlen und dort auch gerne sein und spielen.
Das die zwei so wenig unternehmen und viel an einem Platz sitzen, ist halt so. Das würde sich erst ändern, wenn du vier oder mehr Wellis hättest. Und verspielt sind auch nicht alle Wellis. Ich hatte auch früher lange Zeit nur zwei Wellis, die haben sich hauptsächlich nur miteinander beschäftigt. Erst mit dem dritten und vierten Welli kam wirklich mehr Leben in die Bude.
Und zum Thema "zahm" kann ich dir nur sagen, das braucht Geduld, Geduld, Geduld. Manchen genügt es, seine Wellis einfach um sich zu haben und zu beobachten, wenn du mehr willst, ist das mit viel Zeit und Arbeit verbunden. Und damit meine ich Wochen und Monate. Und manche Wellis werden nie zutraulich. Das liegt halt am jeweiligen Charakter.
Also ich würde erstmal keinen Stress machen, sie sind ja auch durch den Tierarztbesuch noch durcheinander, lass sie einfach ihr Ding machen und erfreue dich an ihnen.

LG Steffi