Wow, SaSu...
das sind aber wirklich, wirklich heftige Aussagen die da aus deinem erweiterten Familienkreis kommen.
Wie anmaßend!
Da werde ich hier schon fast sauer.
Ich kann es wirklich nicht leiden, wenn Menschen meinen die Prioritäten von anderen Menschen klein machen zu dürfen. Sie erwarten ja wohl auch, dass man die Ihren respektiert.

"Mir sind andere Sachen wichtig als dir und dir sind andere Sachen wichtig als mir." Das ist sowas wie eine Grundregel. Die kann auch ein empathiebefreiter Mensch anwenden. Man muss es einfach als "is so" hinnehmen - wie Mathe.

Du scheinst aber aus der Situation nicht heraus gehen zu können, richtig? Denn, das blöde an dieser "Art" Mensch ist, dass sie sich selten wirklich ändern können/wollen/werden.
Sie werden dir also immer wieder weh tun.

Vielleicht hilft dir ein kleiner Trick, den ich gerne anwende.
Als Ende letzten Jahres mein Kigali beim einfangen einen Herzinfarkt hatte und gestorben ist musste ich gleich anschließend zur Arbeit. Natürlich hat man mir angemerkt, dass was los ist. Und nachgefragt wurde auch. Immerhin habe ich immer wieder angefangen zu heulen... die eine Hälfte der Kollegen war sehr mitfühlend und verständnisvoll, die Andere... eher nicht so.
Bis heute kommen Sprüche wie "sei vorsichtig wie du mit DER redest, die heult sonst wieder rum" oder "na? Wieder ein Vogel tot? Oder warum machst du so ein Gesicht?". Das sind die echt bösen Kommentare, viele kleine Andeutungen kommen aber auch. Die lassen sich aber so schlecht zitieren
Das hat eine ganze Weile echt weh getan - auf so vielen verschiedenen Ebenen.
Aber aus der Situation komme ich eben auch nicht raus ohne zu kündigen.
Mittlerweile reagiere ich äußerlich nur noch mit einem Lächeln. Wenn ich es hinbekomme, gerne auch ein wenig schnauben oder kichern.
Und dabei denke ich mir: "Du bist derjenige der hier klein und erbärmlich ist. Ich bin stärker, und glücklicher, denn ich bin in der Lage jemand anderes zu lieben. DU liebst nichtmal dich selbst."

Mach dein Gegenüber in deinem Kopf klein. Er versucht schließlich gerade (und das auch noch öffentlich!) das selbe mit Dir zu tun.
Und, ganz wichtig: glaub kein Wort von dem was gesagt wird.
Sie können gar nicht Recht haben, denn Du hast immer Recht, wenn es um Sachen/Aktivitäten/Lebewesen geht die DIR wichtig sind.
Wenn Du bereit bis dafür Opfer zu bringen die Andere nicht nachvollziehen können, dann liegt das ausschließlich an ihrem Mangel an Liebe für diese Dinge, und niemals an einem Übermaß an Liebe und Fürsorge deinerseits.