Ihr Lieben,
danke für eure Rückmeldung! ?

Zu Sammys Erkrankung: Danke für die Anteilnahme.
Ihm geht es, natürlich abgesehen von diesen Anfällen, sehr gut und er kann ein normales Welli-Leben führen. Hätte ich das Gefühl, er würde sich durchweg quälen, würde ich es ihm niemals antun.

Bei den Anfällen zuckt er auf der Stange zurück und fällt irgendwann auch bis auf den Boden. Da die Anfälle meist nachts sind, werde ich sofort wach und kann ihn unterstützen, sowie neuerdings in eine kleine Box separieren.
Laut vogelkundigem TA kann man da nichts gegen tun, da nerval bedingt, daher versuche ich alle möglichen Quellen, die das auslösen könnten, zu minimieren.

Nein, beim Trinken fällt er nicht in die Schale, allerdings hat er auch noch nie einen Anfall beim trinken bekommen.
Wie gesagt ist es meist nachts, während sie schlafen. Dann sind es meist 3-4 Anfälle in 20-30min Abständen (kann abweichen).

Ich habe lediglich Sorge, dass wenn ich eine offene Schale anbiete, dass er zb wenn ich arbeiten bin, dort hineinfällt und ertrinken könnte, egal, wie flach das Wasser ist. Diese Anblick neulich hat mich ziemlich fertig gemacht, daher bin ich da jetzt noch vorsichtiger, als üblich.

Meine beiden (es sind übrigens beides Hähne) sind leider etwas speziell, was einige typische Vogelaspekte angeht.
Sie halten sich nie auf dem Boden auf, nehmen angebotenen Freiflug nicht wahr, fressen kaum Obst/Gemüse etc. Wieso, weiß ich nicht was, da ich alles des Öfteren anbiete.

Ich werde euren Tipp mit der glasierten Tonschale trotzdem mal aufgreifen.
Ich habe ebenfalls eine solche Ebene im Käfig, da könnt ich sie abstellen.
Allerdings werde ich das wohl nur unter Aufsicht tun und anbieten, da ich auch nicht möchte, dass Sammy sich beim runterfallen an der Schale verletzt.


Frage: Könnt ihr mir erklären, wie ich ändern kann, dass ich 2 Wellis besitze und es auch so angezeigt wird? Das mit der Signatur funktioniert auch irgendwie nicht. Mein Profilbild wird ebenfalls nicht angezeigt.