Bleib mal entspannt!
Du hast dich für neue Mitbewohner entschieden, aller Anfang ist bisweilen holprig, will nicht gleich sagen schwer!

Wenn du Fragen hast, beantworten wir sie dir hier gern!

Beim Freiflug entsteht dir gewiss ein neues "Problem".
Wie bekomme ich sie wieder in den Käfig?
Oder schon vorher: sie wollen nicht aus dem Käfig heraus kommen!
Ich sag nur GEDULD!
Vorteilhaft ist, du hast einen ca. 1m langen Stab, am besten optisch wie eure Sitzstangen!
Das kennen die Vögel und steigen oft drauf, damit kannst du sie dann ganz vorsichtig und langsam in Richtung Käfigeingang oder sogar durchs Türchen hindurch bugsieren!
Aber nie dabei nervös werden oder gar wütend. Alles kann man trainieren, zu allererst seine eigene Geduld beim Umgang mit den kleinen Rackern!
Dieser lange Stab dient auch prima als verlängerte Hand. Du kannst damit die Vögel leiten und ihnen zeigen was du von ihnen verlangst!
Wellis sind sehr intelligent, aber halt Fluchttiere.
Meist fürchten sie sich vor Handkontakt!
Sie spüren deine Körperwärme, das macht ihnen Angst.
Deshalb steigen sie auch nicht auf deinen Finger!
Hältst du ihnen stattdessen eine Sitzstange vor den Bauch, steigen manche bereitwillig drauf!
Auch hier gibt es individuell große Unterschiede!
Manche steigen nie drauf, lassen sich aber durch den Stab gut dirigieren. Sie wissen genau, was du von ihnen verlangst! Aber erst nach fleißigem Training!
Immer wieder als Ritual, das funktioniert bei uns zuverlässig!

Ich habe schon als Kind Wellis gehabt, und mich damals immer viel mit ihnen und ihrem Verhalten beschäftigt.