Ich denke, es sind mehrere Probleme, mit denen wir uns herumschlagen:


- - Es gibt viel zu wenige vk TÄ mit einer wirklichen Fachausbildung.


- - Der normale Kleintierarzt behauptet zu oft, „Erfahrung mit Vögeln“ zu haben und überschätzt sich selbst.
Oft fehlen schon alleine die diagnostischen Möglichkeiten (geeignetes Röntgengerät, entsprechend ausgestattete Labore, Narkosemöglichkeit für Vögel etc.).

-
-
Auch bei vk TÄ ist die Erfolgsquote gering. Wir hatten einige wenige wirkliche Erfolge (gebrochenes Bein ohne Spätfolgen wieder hergestellt, Wellensittichküken mit 2 potenziell tödlichen Krankheiten wurde dank Intensivbehandlung letztlich 13,5 Jahre alt, Wellensittich mit Verdacht auf Hodentumor, jedenfalls aber massiver Hormonstörung, lebte mit Implantaten viele gute Jahre, erfolgreiche Hernienoperation), aber in der Mehrheit der Fälle sah das Szenario so aus: Wellensittich kränkelt – vk TA stellt Vermutungen aufgrund der Zusammenschau von z.B. Röntgenbild und Blutwerten an – verschreibt Therapie – man quält Vogel eine oder zwei oder drei Wochen mit mehrmaliger täglicher Medikamentengabe – Vogel stirbt.

-
-Der Patient selbst: zu klein, zu leicht, zu wenig Masse, um wirklich lange durchzuhalten. In der Natur wäre er ja auch längst gefressen, bevor der Wellihalter überhaupt merkt, dass etwas nicht stimmt. Bei Hunden, Katzen, Pferden hat man länger Zeit und mehr operative Möglichkeiten, da einfach „mehr Organismus“ da ist. Ich selbst finde die Tätigkeit des vk TA aus diesem Grund sehr frustrierend und verstehe, dass es keinen Ansturm auf diese Spezialisierung gibt.


- Seit Mitte März ist es noch schlimmer. Ich wohne in Momos (Groß)stadt: Uniklinik *** quasi geschlossen (weshalb eigentlich ?), vk TÄ schotten sich ab, man darf nicht bei der Behandlung dabei sein, nicht mal vermummt mit Virenmaximalschutz. Wir hatten meinem Empfinden nach mal eine gute Versorgungslage, jetzt ist sie schlecht. Wir waren auch aus diesem Grund dabei, die Wellihaltung nach 25 Jahren aufzugeben/auslaufen zu lassen. Dann sind uns 2 zugeflogen


Wir werden die Kleinen weiterhin vk-tä versorgen lassen, eben weil es auch die tollen Erfolge gibt und man keinem Schutzbefohlenen diese Chance verwehren möchte. Aber ich fürchte, wir werden weitere Wege in Kauf nehmen müssen und wieder und wieder mit den ärztlichen Möglichkeiten hadern.


Alles Gute, Momo, für heute und euch anderen viel Erfolg auf der Suche nach einem wirklichen vk TA und dem notwendigen Glück für eine erfolgreiche Behandlung!