Hallo Glanzula,

lese gerade Deinen Thread und bin etwas verwirrt, denn Baytril ist ja ein Antibiotikum und das wirkt nur gegen Bakterien ... und eigentlich nicht gegen Pilze.
Wurde außer der Pilzinfektion denn auch noch eine bakterielle Infektion vermutet / festgestellt ?
Eine Anwendung über das Trinkwasser finde ich auch recht seltsam ... zumal wenn bekannt ist, daß Du mehrere Tiere hast ... normalerweise wird ein Medikament, daß nur für einen bestimmten Vogel gedacht ist, dann auch nur an diesen verabreicht, nämlich per nadel-loser Spritze seitlich in den Schnabel.
Bei Verabreichung über das Trinkwasser ist es, gerade beim wirklich gewöhnungsbedürftigen Geschmack von Baytril, ja nie gesichert, daß der Vogel seine tägliche Dosis auch wirklich bekommt.
Mein Kleinster hat im Februar auch Baytril bekommen wegen einer innenliegenden Ohrentzündung, allerdings nur eine Woche lang und halt seitlich in den Schnabel ... mein Doc hatte mir in der Praxis gezeigt wie ich das am Besten machen sollte und es hat wunderbar funktioniert.
Da würde ich an Deiner Stelle vielleicht nochmal mit Deinem Vogel-Doc reden ... auch um Deinen anderen Vogel nicht zu beeinträchtigen.
Wellis trinken ja über den Tag verteilt und nicht immer zu den gleichen Zeiten.
Ich würde vielleicht auch mal fragen, ob Du den von Silvia erwähnten Tee evtl. als Geschmacks-Ablenkung verwenden darfst ?
Pflanzen-Heilsäfte ohne Zusätze aus der Apotheke sind dafür auch sehr gut geeignet, z.B. Thymiansaft (Thymian wirkt nachweislich gegen Pilze) oder Spitzwegerichsaft (wirkt anti-bakteriell). Man gibt diese Säfte ins Trinkwasser, hat einen unterstützenden gesundheitlichen Effekt und überdeckt damit den Medikamentengeschmack ... vielleicht dem Doc mal vorschlagen, als Idee

Zur Unterstützung des Immunsystems gebe ich meinen Sechs Cistus Incanus Extrakt übers Futter ... aber Du solltest erstmal das Antibiotikum verabreichen.
Wenn das durch ist und deine Süße wieder aufgepäppelt werden darf, ist dann auch Zeit für: Und die Natur heilt doch !

Bis dahin liebe Genesungswünsche von
Susy und den Sechs in Stonehenge