Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Kann die Farbe Einfluss auf das Verhalten haben?

Hybrid-Darstellung

  1. #1

    Standard

    Hallo SaSu!

    Früher, als ich erst wenige Wellis kannte, hatte ich den subjektiven Eindruck, das Grüne lebhafter seien als Blaue!
    Das resultierte aber daraus, das die mir zur Verfügung stehende Population zu gering war!

    Wenn man ausreichend viele Individuen zum Vergleich hat, stellt man fest, das Verhalten nicht im Zusammenhang mit der Gefiederfarbe steht!

    Mitunter habe ich auch schon Meinungen gehört (auch vom TA, wobei ich den als nicht vk weiß), das grüne Wellis gesünder seien als die ganzen bunten Zuchtformen!
    Das kann ich auch nicht bestätigen!
    Meine gesündesten und ältesten Wellis waren 3x Spangel (grau, blau und GG blau) und 1Austral. Schecke DF blau.
    Mein krankester waren 1 Spangle grün und 1 austr. Schecke grün.
    Das widerlegt diese These auch.

    Das mit den Haarfarben der Menschen im Volksmund kommt meiner Meinung daher, das in Mitteleuropa früher als der Volksmund seinen Ursprung hat, die Leute recht einheitlich straßenköterblond waren, und nur wenige hellblond, schwarzhaarig oder rot waren. Und Minderheiten werden ja gern herausgepickt und ihnen Attribute angehängt!
    Das ist eine typisch menschliche Eigenschaft, gab es im Mittelalter und gibt es heute.
    Und heute wissen wir das es Quatsch ist, trotzdem hält sich der Volksmund!

  2. #2

    Momo73
    Ist Futterfest Benutzerbild von Momo73


    Ein Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Bounty
    • * Mogli


    Standard

    Hallo,
    ich hab da schon farbspezifische Unterschiede festgestellt, aber anders als hier vorgebracht:

    Wir haben schon lange Wellis, immer ca. 4, mal 3, dann 5. Mir scheint, dass die Wellis untereinander manchmal stark an einer Gefiederfarbe hängen.
    Immer wieder kommt es vor, dass einer der Wellis auf z.B. türkis fliegt. Auch dann, wenn er in eine neue Gruppe kommt oder der vorhandene Vogel ersetzt werden muss.
    Ist das auch schon jmd. aufgefallen.
    Mir sagte mal jmd. dass die türkisfarbenen sehr beliebt seien. (Ich kenne den genauen Begriff nicht, ich meine die, die so swimmingpoolfarben sind.) Ob das stimmt, bezweifle ich.
    Aber was ich schon festegestellt habe, ist, dass die Standard und Halbstandard bei mir viel öfter krank sind. Das hat mir auch die Vogelklinik bestätigt. Am ältesten und gesundesten sind die Hansibubis. Je kleiner je fitter. Bei mir jedenfalls.
    Bin gespannt, was ihr noch so zu erzählen habt.
    VG. Momo73.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

Ähnliche Themen

  1. Welche Farbe haben die beiden ?
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 14.08.2015, 17:31
  2. farbschlag nimmt einfluss auf verhalten?!
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 10.03.2013, 14:55
  3. Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 23.06.2011, 15:15
  4. Welchen Einfluss haben Welli videos auf Wellis?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 21.11.2010, 08:24
  5. Welche Farbe kann die Haut unter dem Gefieder haben?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.04.2008, 20:11

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •